Flug MH370 Die letzten Funksprüche der Piloten
0.36 Uhr
MH 370: Tower, hier ist MH 370, guten Morgen.
Tower: Guten Morgen, MH 370, hier ist Kuala Lumpur Control. Bitte bleiben Sie auf Position A10.
MH 370: Wir bestätigen.
Tower: Startbahn ist frei, MH 370, Freigabe für Take-off. Gute Nacht.
0.42 Uhr
MH 370: Haben den Flughafen Kuala Lumpur verlassen.
Tower: Position bestätigt. Flughöhe 180. Folgen Sie den Befehlen und drehen Sie nach rechts ab. Ziel ist Wegpunkt IGARI.
MH 370: Alles klar, Flughöhe 180. Ziel ist Wegpunkt IGARI. Wir bestätigen.
Tower: MH 370, Sie erreichen jetzt Radar 132,6. Gute Nacht.
(Übergabe an malaysischen Luftfahrt-Kontrolleur erfolgt)
0.46 Uhr
MH 370: Hier ist MH 370.
Kontrolleur: MH 370, bitte steigen Sie auf Flughöhe 250.
MH 370: Steigen auf 250.
0.50 Uhr
Kontrolleur: MH 370, bitte steigen Sie auf 350.
MH 370: Steigen auf 350.
1.01 Uhr
MH 370: Sind auf Flughöhe 350.
Kontrolleur: MH 370. (kurze Bestätigung)
1.07 Uhr
MH 370: Bleiben auf Flughöhe 350.
Kontrolleur: MH 370.
1.19 Uhr
Kontrolleur: MH 370, bitte kontaktieren Sie Ho-Chi-Minh-Stadt. Gute Nacht.
MH 370: Alles klar, gute Nacht.
Kurz vor dem Eintritt in den vietnamesischen Luftraum und der Übergabe ("Handover") an Ho-Chi-Minh-Stadt verabschiedet sich Co-Pilot Abdul Hamid Fariq. "Der Co-Pilot hat sich ganz normal verhalten", sagt der pensionierte British-Airways-Pilot Stephen Buzdygan gegenüber "The Telegraph". "Solche Gespräche habe ich schon Hunderte Male geführt."
Aber der Zeitpunkt des Abbruchs des Funkkontakts könnte auch die These unterstützen, dass das Flugzeug entführt worden ist. Ein ehemaliger Pilot gegenüber dem "Telegraph": "Wenn ich ein Flugzeug stehlen wollen würde, dann genau in diesem Moment."