Tierbabys in Frankfurt Löwin Zarina bringt Drillinge auf die Welt
Dreifacher Löwen-Nachwuchs im Frankfurter Zoo: Löwin Zarina ist seit Samstagnachmittag Mutter von Drillingen. Eigentlich hatten die Mitarbeiter des Zoos einen vierten Babylöwen erwartet.
Für die fast sechsjährige Asiatische Löwin war es der erste Wurf – dennoch meisterte sie die Geburt problemlos, sagte Zoodirektor Miguel Casares. Sie habe offenbar sofort zu ihrer neuen Mutterrolle gefunden. "Die Bilder der Kamera in der Wurfbox zeigen drei vitale Jungtiere, die eng bei der Mutter sind und von ihr gesäugt werden."
Außer den Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Überwachungskamera in der Wurfbox gibt es vorläufig keine Bilder von den Löwen-Drillingen. "Wir werden in den nächsten Tagen alles gut überwachen, aber nicht eingreifen, damit sich die Bindung zwischen Mutter und Jungtieren stabil entwickeln kann", sagte Casares. Der Katzendschungel bleibe in den kommenden Tagen geschlossen, um Störungen zu vermeiden.
Auch Kumar, der Vater der Jung-Löwen, muss vorerst vom Rest der Familie getrennt bleiben. Der zwölfjährige Löwe war erst im vergangenen Jahr in den Frankfurter Zoo gekommen – dass sich die Hoffnungen auf Nachwuchs bei den seltenen Raubkatzen so schnell erfüllen würden, hatte niemand gedacht.
Unklar ist, ob es ein viertes Jungtier gab
Eigentlich waren die Zoo-Mitarbeiter aufgrund einer Untersuchung vor der Geburt von vierfachem Löwen-Nachwuchs ausgegangen. Aufgrund der Kameraaufnahmen lasse sich nicht sagen, ob ein Jungtier tot geboren und von der Mutter gefressen wurde, hieß es. Zarina zeige ein völlig normales Verhalten, Komplikationen seien nicht zu erwarten.
- dpa