t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Dänemark: Privates U-Boot sinkt vor Küste Kopenhagens


Eine Passagierin wird vermisst
Privates U-Boot sinkt vor dänischer Küste

dpa, ap, t-online.de

Aktualisiert am 12.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Das private U-Boot "UC3 Nautilus" ist am Freitag vor der Küste der dänischen Hauptstadt Kopenhagen untergegangen. Bootsbesitzer Peter Madsen (Archivbild) wurde laut Medienberichten gerettet.Vergrößern des BildesDas private U-Boot "UC3 Nautilus" ist am Freitag vor der Küste der dänischen Hauptstadt Kopenhagen untergegangen. Bootsbesitzer Peter Madsen (Archivbild) wurde laut Medienberichten gerettet. (Quelle: Hougaard Niels/Ritzau/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein privates U-Boot ist vor der Küste der dänischen Hauptstadt Kopenhagen untergegangen. Der Besitzer und Erfinder des Bootes, Peder Madsen, wurde gerettet, bevor das Schiff sank.

Madsen, der die 40 Tonnen schwere und knapp 18 Meter lange "UC3 Nautilus" gebaut hatte, sagte, er habe die Schwedin am Donnerstagabend abgesetzt. Der Freund der Reporterin meldete am Freitag, dass sie nicht nach Hause zurückgekehrt sei. Es blieb zunächst unklar, wann und wie sie verschwand.

Madsen (46) sagte dem dänischen Fernsehsender TV2, das U-Boot sei gesunken, nachdem sich ein anfänglich kleineres Problem mit einem Ballasttank plötzlich dramatisch verschlimmert habe. Madsen: "Mir geht es gut, aber ich bin traurig, dass die 'Nautilus' untergegangen ist."

Rettungstrupp mit Hubschraubern und drei Schiffen

Die Marine suchte mit zwei Hubschraubern und drei Schiffen von Kopenhagen bis zur mehr als 100 Kilometer entfernten Ostseeinsel Bornholm. Der Rettungstrupp hatte die Suche in der Nacht auf Freitag aufgenommen, nachdem das Schiff nicht wie geplant nach Kopenhagen zurückgekehrt war.

Die Retter fanden das U-Boot am späten Freitagmorgen in der Køge Bugt südlich von Kopenhagen. Die "UC3 Nautilus" wurde über Crowdfunding finanziert und 2008 vom Stapel gelassen. Sie gilt als das größte privat gebaute U-Boot der Welt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website