Besitzerin des berühmten Weinguts Philippine de Rothschild-Sereys gestorben
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Philippine de Rothschild-Sereys, Inhaberin des berühmten Weingutes Château Mouton-Rothschild, starb in der Nacht zum 23. August. Die 80-Jährige hatte das Unternehmen über Jahrzehnte geleitet und zu Weltruhm geführt.
De Rothschild wurde 1933 als einzige Tochter des Weingutbesitzers Baron Philippe de Rothschild und seiner ersten Frau Elisabeth Pelletier de Chambre geboren. Mutter und Tochter wurden im März 1945 von der Gestapo verhaftet, Elisabeth Pelletier de Chambre kam im Konzentrationslager Ravensbrück ums Leben.
Karriere am Theater und beim Film
Zunächst machte de Rothschild vor allem am Theater und im Film Karriere. Unter dem Künstlernamen Philippine Pascal spielte sie unter anderem mit Catherine Deneuve Theater und gelangte in der Rolle der Mrs. Chasen in "Harold und Maude" zu internationalem Ruhm. Bis in die 80er Jahre war de Rothschild am Theater zu sehen.
Nachdem ihr Vater im Jahr 1998 verstarb, übernahm sie als Mehrheitsbesitzerin das Weingut und wählte persönlich die Künstler aus, die das Ettiket der jeweiligen Jahrgangsflaschen gestalteten. Unter anderen haben Francis Bacon, Keith Haring und Prince Charles das Label des noblen Weins entworfen.
De Rothschild hinterlässt drei Kinder aus erster Ehe.