Menschen Weltrekord im Kopfrechnen aufgestellt
Rechenkünstler Gert Mittring hat in Rust (Baden-Württemberg) einen neuen Weltrekord im Kopfrechnen aufgestellt. Der hochbegabte Mann hat mit seinen Rekorden bereits mehrere Einträge im Guinness-Buch der Rekorde erlangt.
Zu Beginn seines jüngsten Rekordversuchs im Europa-Park in Rust bei Freiburg bekam er eine 100-stellige Zahl genannt. Daraus ermittelte er innerhalb von fünf Minuten und 30 Sekunden die 20 fünfstelligen Primzahlen, aus denen sich die 100-stellige Summe ergibt. So etwas hat, so viel die Veranstalter wissen, noch kein Mensch geschafft.
Abi nur mit 3,7
Der Stuttgarter Gert Mittring, heutzutage Wissenschaftler, fiel schon als Kind mit seiner mathematischen Hochbegabung auf. Sein Abitur schaffte er aber nur knapp mit der Note 3,7. Sein erster Weltrekord, die 13. Wurzel aus einer 100-stelligen Zahl in 13,3 Sekunden im Kopf und ohne Hilfsmittel zu ziehen, wurde an der Universität Bonn von Psychologen untersucht und dokumentiert.
Von 2004 bis 2011 gewann er achtmal hintereinander bei der Mind-Sports-Olympiade die Goldmedaille im Kopfrechnen; er darf den Titel eines Großmeisters im Kopfrechnen führen. Außerdem gewann er 2005 die Silbermedaille in der Sparte Poker. Bei der zweiten Kopfrechen-WM 2006 in Gießen belegte er Platz drei.