Hintergründe unklar Deutscher im Norden Nigerias entführt
Ein Deutscher ist im Norden Nigerias offenbar entführt worden. Unbekannte auf Motorrädern hätten den Mann im Ort Kano verschleppt, teilt die Polizei mit.
Bewaffnete haben am Montag im Norden Nigerias nach Polizeiangaben einen Deutschen entführt. Ein Polizist, der den Deutschen begleitet habe, sei getötet worden, sagte Polizeisprecher Magaji Majia. Fünf Unbekannte hätten das Fahrzeug beschossen, mit dem Arbeiter zu einer Baustelle in der Stadt Kano im gleichnamigen Bundesstaat gebracht werden sollten
Die nigerianische Polizei sucht demnach derzeit nach dem entführten Mann. Wer für die Tat verantwortlich ist, war zunächst unklar. Der Deutsche arbeitet der Polizei zufolge für ein Bauunternehmen. Das Auswärtige Amt in Berlin wollte sich nicht dazu äußern.
In dem westafrikanischen Land kommt es immer wieder zu Entführung von Ausländern, oft geht es dabei um Lösegeld. Erst im Januar waren zwei US-Bürger und zwei Kanadier im angrenzenden Bundesstaat Kaduna entführt worden. Nach einigen Tagen kamen sie wieder frei. Vor gut einem Jahr waren in Kaduna zwei deutsche Archäologen verschleppt worden. Auch sie kamen nach mehreren Tagen wieder frei. Vor Kurzem war auch ein deutscher Entwicklungshelfer im Grenzgebiet zwischen Niger und Mali entführt worden.
- dpa, AFP