Vorgetäuschte Verkehrskontrolle Falsche Polizisten halten Autofahrer an
Im Westerwald haben sich drei Männer als Polizisten ausgegeben und ein Ehepaar kontrolliert. Die Polizei geht von einem Scherz aus.
Falsche Polizisten haben ein Ehepaar bei Rennerod im Westerwald einer Verkehrskontrolle unterzogen. Drei Männer hätten das Paar am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 255 zwischen Rennerod und Rehe angehalten und sich als Zivilpolizisten ausgegeben, teilte die Polizei mit.
Die falschen Polizisten ließen sich Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste zeigen. Sie nutzten einen weißen Kleinwagen, in dem sich ein Schild mit der Leuchtschrift "Stopp Polizei" befand. "Möglicherweise handelt es sich um einen dummen Scherz", sagte ein Polizeisprecher, ein Schaden sei jedenfalls nicht entstanden.
Ähnliche Vorfälle gibt es immer wieder: Im vergangenen Jahr fasste die Polizei beispielsweise einen Mann im hessischen Offenbach, der sich als Polizist ausgegeben und zahlreiche Autofahrer kontrolliert hatte. Auch im hessischen Wetteraukreis hatten zwei als Polizisten verkleidete Männer versucht, Autofahrer anzuhalten.
- dpa