t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Österreich: Sprengstoff bei Obdachlosen gefunden


Sprengstoff bei Obdachlosen gefunden

Von dpa
04.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Die österreichische Polizei konfiszierte knapp 400 Gramm Sprengstoff bei einem Reisenden aus Deutschland.Vergrößern des BildesDie österreichische Polizei konfiszierte knapp 400 Gramm Sprengstoff bei einem Reisenden aus Deutschland. (Quelle: Bild13 / Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Österreich ist bei einem Mann aus Deutschland fast ein halbes Kilogramm Sprengstoff im Gepäck entdeckt worden. Der 54-jährige aus Frankfurt fand die etwa 400 Gramm TNT auf seinen Reisen durch Europa, sagte die Wiener Polizei am Samstag.

"Das geht überhaupt nicht in Richtung Terrorismus", sagte Polizeisprecher Harald Sörös der Deutschen Presse-Agentur. Eine Mitarbeiterin einer Tankstelle in der österreichischen Hauptstadt hatte am Freitag die Polizei alarmiert, nachdem der Frankfurter ihr von dem Sprengstoff erzählt hatte.

Die mit Sprengstoffhunden angerückte Polizei stellte das TNT, eine militärische Patrone und ein Messer sicher. "Er hat es freiwillig ausgehändigt", sagte Sörös. Ein Zünder sei nicht gefunden worden. Der Mann sagte aus, er habe Deutschland 2008 verlassen und sei seitdem mit dem Fahrrad durch Europa gezogen. Einen festen Wohnsitz hat er der Polizei zufolge nicht. Den Sprengstoff habe er demnach auf einem Truppenübungsplatz in der Slowakei gefunden.

Der Deutsche wurde von der Polizei wegen illegalen Besitzes und Einfuhr von Kriegsmaterial angezeigt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website