t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Autofahrer rast in Melbourne in Fußgänger


Polizei schließt Terror aus
Autofahrer rast in Melbourne in Fußgänger

Von ap
Aktualisiert am 20.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Der Tatort in Melbourne.Vergrößern des BildesDer Tatort in Melbourne. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Melbourne raste ein Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge. Mindestens drei Menschen kamen dabei ums Leben, 20 weitere wurden verletzt. Die Polizei geht bislang nicht von einem Terrorakt aus.

Der Fahrer des Wagens wurde festgenommen. Details zu dessen Motiv gab es nicht, doch schloss die Polizei einen terroristischen Hintergrund aus. Die genauen Umstände des Vorfalls würden noch geprüft.

Am Freitagnachmittag sei ein Autofahrer in der Mitte einer großen Kreuzung zunächst chaotisch im Kreis gefahren, sagte der Polizeichef des Bundesstaats Victoria, Stuart Bateson. Dann sei er auf die Bourke Street Mall - eine Fußgängerzone - gerast und habe absichtlich Passanten erfasst, ehe er auf einem Bürgersteig weitere Fußgänger getroffen habe.

Verbindung mit Messerstecherei?

Der Vorfall löste einen Großeinsatz der Polizei aus. Auf einem Video örtlicher Medien war zu sehen, wie etliche schwer bewaffnete Polizisten in der Nähe des Schauplatzes standen. Spätere Aufnahmen zeigten, wie Beamte sich über einen auf dem Boden liegenden Mann beugten, dem offenbar Handschellen angelegt wurden. Polizisten untersuchten am Schauplatz zudem ein beschädigtes rotes Auto.

Bürger wurden aufgefordert, sich von der Gegend fernzuhalten. Das Areal rund um den Ort des Zwischenfalls wurde gesperrt. Später teilte die Polizei mit, dass die Lage unter Kontrolle sei. Man gehe davon aus, dass der Vorfall mit einer vorangegangenen Messerstecherei in der Stadt in Verbindung stehe, sagte Polizeichef Bateston.

In Melbourne finden derzeit das Tennisturnier Australien Open statt. Das Event gehe normal weiter, versicherten Behördenvertreter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website