Tausende Euro Schaden Blitzer mit geklautem Bagger abgerissen
In Hessen haben Unbekannte einen Bagger gestohlen und damit eine Blitzer-Anlage abgerissen. Der Bagger wurde laut Polizei Marburg an einer Baustelle geöffnet und vermutlich mit einem Universalschlüssel gestartet.
Anschließend fuhren die Unbekannten mit dem Gerät nur etwa 50 Meter zu der festinstallierten Dreifach-Radarfalle an der autobahnähnlich ausgebauten B 3 in der Nähe der Ausfahrt Marburg-Süd Richtung Norden - und rissen die Geräte um. An der Stelle wird derzeit direkt neben der Straße gebaut. Auf der B 3 selbst gilt dort Tempo 100.
Die Polizei bezifferte den Schaden auf rund 30.000 Euro. Die Täter schlugen demnach zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen zu. Laut Polizei hatten die Bauarbeiter um 17 Uhr Feierabend gemacht und waren heute erst um 8.20 Uhr wiedergekommen. Nun werden Zeugen gesucht, die in der Gegend verdächtige Menschen oder Fahrzeuge gesichtet haben.
Wichtige Einnahmequelle
Der Hessische Rundfunk meldete, die Blitzer-Anlage habe der Stadt Marburg bisher 350.000 Euro jährlich an Strafgebühren eingebracht. Die Täter müssten Baggerfahren können, hieß es. Die Baumaschine blieb nämlich unter anderem deshalb unbeschädigt.