t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

China baut Hauptstadtflughafen in Rekordzeit


China lacht über den BER
Ein Mega-Airport in nur vier Jahren

Von dpa-afx
10.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Weltweit größter Flughafen in Peking im BauVergrößern des Bildes
Noch ist der zukünftig größte Flughafen der Welt nur eine Computergrafik. Bis Juni 2019 soll das Mammutprojekt umgesetzt sein. (Quelle: Methanoia/Zaha Hadid Architects/dpa/dpa)

In nur vier Jahren will das Reich der Mitte Pekings neuen Hauptstadtflughafen realisieren. Ab Juni 2019 sollen jährlich 45 Millionen Passagiere abgefertigt werden.

Im September 2015 begannen die Arbeiten an dem Bauwerk, das nach Angaben der Flughafengesellschaft bald das nach Fläche größte Flughafen-Terminal der Welt ist. Jetzt, eineinhalb Jahre später, ist schon fast Halbzeit.

Bis 2019 soll der "Seestern" mit seinen sechs charakteristischen Seitenarmen, die später zu den Flugzeugen führen werden, die Arbeit aufnehmen. Und anders als in Berlin kann man sich sicher sein, dass der Termin für den neuen Flughafen 60 Kilometer südlich vom Stadtzentrum wohl auch eingehalten wird.

Erst Ende Februar, so berichtete es die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua, inspizierte Chinas Präsident Xi Jinping die Großbaustelle persönlich und ließ sich versichern, dass es keine Verzögerungen geben werde. Allein das dürfte den Bauleitern genug Druck bereiten, damit tatsächlich pünktlich am 15. Juni 2019 die ersten Flieger abheben können.

100 Millionen Passagiere jährlich möglich

Zunächst sollen 45 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden. Später, nach einigen Erweiterungen, soll ihre Zahl auf 100 Millionen Passagiere und 880.000 Flüge pro Jahr steigen. In China wächst der Bedarf nach Flugreisen jährlich rasant.

Der bisherige Flughafen im Osten der Hauptstadt, der erst 2008 zu den Olympischen Spielen ein neues Terminal erhielt, reicht neun Jahre später schon nicht mehr aus. Auch in anderen Teilen Chinas sieht es nicht anders aus. China ist schon heute die Nation mit den meisten Flughäfen der Welt.

Zum Vergleich: Als in Berlin 2006 der Grundstein für den BER gelegt wurde, waren in China 140 Flughäfen in Betrieb. In der Zwischenzeit sind noch einmal knapp 60 dazugekommen. Doch damit ist noch längst nicht das ganze Land versorgt: Bis 2025 sollen nach Plänen der Regierung noch einmal 124 neue Flughäfen entstehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website