Unfall auf Panzerringstraße Fahranfängerin (18) übersieht Panzerkolonne
Glück im Unglück für eine junge Fahranfängerin. Ein Panzer der britischen Armee überrollte bei Detmold in Nordrhein-Westfalen ihren Kleinwagen. Die 18-jährige Fahrerin stieg dennoch unverletzt aus dem zerquetschten Autowrack.
Die junge Frau hatte laut Polizei beim Abbiegen in dem Nachbarörtchen Augustdorf eine ganze Panzerkolonne übersehen. Der Koloss an der Spitze, gesteuert von einem 24-jährigen Briten, konnte nicht mehr bremsen und zermalmte den Kleinwagen.
Glück für die Frau: Er rollte über die Fahrzeugfront knapp vor dem Lenkrad. Die Polizei bezifferte den Totalschaden am Wagen auf 12.000 Euro. Von Schäden am Panzer wurde nichts bekannt.
Der Unfall passierte auf der sogenannten Panzerringsstraße, die zum großen Truppenübungsplatz Senne zwischen Paderborn und Bielefeld gehört. Die Gemeinde Augustdorf liegt in diesem Gebiet, in dem nicht nur die britische Armee unterwegs ist, sondern auch die Bundeswehr und andere Nato-Truppen. Außerdem befinden sich ein Polizeiausbildungsinstitut und ein Gefängnis auf dem riesigen Gelände am Rande des Teutoburger Waldes. Kolonnenfahrten gepanzerter Fahrzeuge gehören dort also zum Alltag.