Zweithöchster Lotterie-Gewinn aller Zeiten Brite gewinnt knapp 130 Millionen Euro
Bei der Losziehung der Lotterie "EuroMillionen" aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens ist am Freitagabend der Jackpot geknackt worden. Zweimal war dies nicht gelungen, so dass er bei knapp 130 Millionen Euro stand.
Wie die französische Betreiberin "La Française des Jeux" mitteilte, war ein Spieler aus Großbritannien der glückliche Gewinner.
Der Jackpot sei auf nur einen einzigen Tippschein aus Großbritannien gefallen, teilte die staatliche britische Lottogesellschaft mit. "Wir haben den Champagner auf Eis gelegt, der Gewinner kann sich melden", sagte ein Sprecher der Lotteriegesellschaft. Über den Gewinner war zunächst nichts bekannt.
Bisher zweithöchste Gewinn in einer europäischen Lotterie
Der Mann kann sich über exakt 129.384.564 Euro freuen. Das ist der bislang zweithöchste Gewinn bei einer europäischen Lotterie überhaupt.
Der bisher höchste Gewinn in Höhe von 190 Millionen Euro war 2012 ebenfalls in das Vereinigte Königreich gegangen.
"EuroMillionen" wird seit Februar 2004 gespielt. Es ist ein Zusammenschluss mehrerer europäischer Lottogesellschaften. Außer in Frankreich können die Tippscheine in Belgien, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Österreich, Portugal, Spanien und der Schweiz abgegeben werden. Deutschland nimmt nicht teil.