Vermisstes Flugzeug Mann hat ein grelles weißes Licht beobachtet
Ein Augenzeuge hat einen möglichen Hinweis auf das Schicksal des abgestürzten Passagierflugzeugs des Malaysia Airlines geliefert. Ein Geschäftsmann aus der malaysischen Küstenprovinz Kelantan will in der Absturznacht ein grelles weißes Licht gesehen haben, das sich in großer Geschwindigkeit in Richtung Meer bewegte. Das berichtet die malaysische Zeitung "New Straits Times".
Der 29-jährige Alif Fathi Abdul Hadi meldete sich bei der malaysischen Behörde für maritime Angelegenheiten (MMEA), um seine Beobachtung zu schildern. Demnach befand er sich auf seinem Grundstück, als er in der Nacht zum Samstag gegen 1.45 Uhr ein grelles Licht wahrnahm, das er für einen Flugzeugscheinwerfer am Nachthimmel hielt.
Licht bewegte sich entgegen der Flugroute
"Es bewegte sich auf das Meer zu, in Richtung Bachok, und das war ungewöhnlich. Wenn Flugzeuge über uns fliegen, haben sie ein normalerweise ein bestimmtes Routenmuster, aber dieses bewegte sich in die andere Richtung." Etwa fünf Minuten lang habe er das Licht verfolgt, bis ihm aufgefallen sei, dass es am Sinken war.
Ob es sich wirklich um ein Flugzeug gehandelt hat, könne er nicht mit Sicherheit sagen, räumte Hadi ein. Er habe nur das grelle weiße Licht gesehen, aber nicht das rote Licht, das normalerweise am Heck von Flugzeugen blinkt. Deshalb habe er sich keine Gedanken mehr über seine Wahrnehmung gemacht. Erst als am nächsten Morgen im Radio über den Absturz berichtet wurde, habe er einen Zusammenhang vermutet.