Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Straßendienst mal anders Zwei Jungs im Auto schleppen vier Lkw ab
Querstehende Lkw, nichts geht mehr auf einer vielbefahrenen Bundesstraße. Zwei 20-Jährige haben das Dilemma mit ihren alten Autos gelöst. Über die Abschleppaktion wird jetzt gestaunt.
Zwei Gesellen eines Autohauses im Westerwald werden nach einer ebenso beherzten wie verrückten Aktion gefeiert. Mit ihren rund 15 Jahren alten Subarus haben sie nach und nach mehrere 40- und 12-Tonner abgeschleppt, die in einer Steigungsstrecke feststeckten.
"Pures Glatteis, und es war nicht absehbar, wann der Winterdienst kommt", erzählt Fabian Becker im Gespräch mit t-online.de. "Es ging nichts mehr." Im Ort Herschbach nahe Montabaur und davor stand der Verkehr auf mehreren Kilometern Länge. "Wir haben es dann mal mit unseren Autos probiert." Mit einem Legacy Baujahr 2001 und 255.000 Kilometern auf dem Tacho sowie einem Forester Baujahr 2004 und ähnlich vielen Kilometern gingen sie ans Werk.
Lkw-Fahrer waren skeptisch
"Die Lkw-Fahrer haben gedacht, es klappt nie." Videoaufnahmen zeigen das Gegenteil. Die beiden mit einem Abschleppseil verbundenen Wagen schaffen es zusammen, die Brummis zu ziehen. "Unfassbar", ist im Hintergrund einer Aufnahme zu hören.
Zwischen 12.15 Uhr und 12.45 Uhr schleppten sie so zwei 40-Tonner, einen Zwölf-Tonner und einen Transporter mit Toilettenhäuschen den Berg hoch. Der Verkehr konnte wieder fließen. "Die Leute, die da im Stau standen, waren ziemlich begeistert."
Auf die Aufnahmen bekommen sie jetzt etliche Reaktionen, die Bilder sind zigtausendfach angeschaut worden. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Pkw im Winter schweren Lkw aus der Patsche helfen. Auf Youtube gibt es unter anderem ein Video, das fünf Audi Quattro beim Abschleppen eines Lkw zeigt.
Keine Belastung für die Kupplungen
Die beiden Kollegen müssen jetzt auch oft die Frage beantworten, wie es den Kupplungen der Autos jetzt geht. "Das hat denen wegen der Glätte gar nichts gemacht", sagt Kfz-Mechatroniker-Geselle Becker. "Wir mussten ja nicht mit der Kupplungen spielen, die Reifen drehen nur durch. Und wir sind auch Offroad-Fahrer und probieren manches."
Mit der Aktion in der Mittagspause haben sie dann zugleich Werbung für das Autohaus des Chefs gemacht. Der vertreibt die Marke, die beide fahren. "Ein Kunde hat sogar angerufen und gesagt, er sei nach dem Video überzeugt, sich ein Modell von uns zu holen."