Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kleinster Weihnachtsgruß der Welt Diese Weihnachtskarte passt 200 Millionen Mal auf eine Briefmarke
Ob digital oder als gedruckte Version: Grußkarten gehören für viele Menschen genauso zum Weihnachtsfest wie der Gänsebraten und die Geschenke. Eine besonders kleine Aufmerksamkeit haben jetzt britische Forscher entwickelt.
„Es sind die kleinen Dinge, die zählen“ – diese Botschaft haben sich die Wissenschaftler des britischen „National Physical Laboratory“ zu Weihnachten so richtig zu Herzen genommen. Herausgekommen ist dabei eine Karte mit den winzigen Ausmaßen von 15 × 20 Mikrometern.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Erkennen und vor allem lesen kann man die Karte nur unter dem Mikroskop – dann sieht man allerdings auf der Titelseite einen winzigen Schneemann und im Innenteil die Botschaft „Seasons Greeting“.
So klein ist die Karte wirklich
Zum Vergleich: Um die Postkarte auf (eine relativ normale Größe) von 10 cm zu vergrößern, müsste man sie mehr als 5000 Mal vergrößern.
Günstiger wäre die Postkarte allerdings in ihrer aktuellen Größe: Auf eine einzige Briefmarke würde die Grußkarte 200 Millionen Mal passen. In einen Standard-Briefkasten würden sogar 900.000 Stück passen – wohlgemerkt, für jeden Menschen weltweit.
Der kleinste Schneemann der Welt
Die Weihnachtskarte ist übrigens nicht der erste Mini-Streich der britischen Forscher.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Schon 2009 hatten die Wissenschaftler den kleinsten Schneemann der Welt zusammengebastelt – mit 0,01 Mikrometern ist die Figur sogar noch um einiges kleiner als die Karte.
Der Hintergrund
Hergestellt wurde die Karte aus Platinum-beschichtetem Siliziumnitrid, das normalerweise auch in Elektronikartikeln zu finden ist. Die eigentliche Nachricht schaffte es dann mit einem Ionen-Strahl auf die Karte.
Wenn die Forscher nicht gerade Weihnachtskarten oder Schneemänner basteln, werden die Werkzeuge übrigens für die Entwicklung von neuen Batterie-Materialen eingesetzt.