t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Leipziger Buchmesse 2024: Das sind die Highlights am Samstag


Seit 10 Jahren Comic-Con in Leipzig
Diese fantasievollen Cosplay-Kostüme begeistern die Besucher


23.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Cosplayer bei der Manga-Comic-Con auf der Leipziger Buchmesse 2024 auf dem Messegelände: Heute werden die besten Kostüme gekürt.Vergrößern des Bildes
Cosplayer bei der Manga-Comic-Con auf der Leipziger Buchmesse 2024 auf dem Messegelände: Heute werden die besten Kostüme gekürt. (Quelle: IMAGO/Rolf-Peter Stoffels)

Bis morgen treffen sich in Leipzig Literatur- und Manga-Fans. Heute lesen unter anderem Fußballer Thomas Hitzlsperger und Krimi-Bestsellerautorin Ingrid Noll – doch besonders spektakulär ist heute die Bekleidung der Besucher.

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche. 2.082 Aussteller aus über 40 Ländern treffen auf rund 270.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Messegelände. Sie startete am 21. März für Fachpublikum und ist bis Sonntag für das breite Publikum geöffnet.

Besondere Aufmerksamkeit liegt auf den Preisen der Leipziger Buchmesse. Die werden in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal verliehen. In der Kategorie Belletristik gewann die serbische Schriftstellerin Barbi Marković und ihren Roman "Minihorror". Darin erzählt sie Horrorgeschichten um das Paar Mini und Miki, die sich mit Klimawandel, Kriegsverbrechen und den Tücken des Alltags auseinandersetzen müssen. Barbi Marković beschreibt ihren Prosaband als Formexperiment, und zwar als "Imitation eines lustigen Taschenbuchs". "Ich habe alte Micky-Maus-Hefte hervorgekramt und wieder gelesen und habe ein paar Sachen rausgepickt, die mir gut gefallen haben"

Highlights am Samstag

Als Sachbuch wurde das Buch "'ca. 1972‘: Gewalt – Umwelt – Identität – Methode" von Tom Holert ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie Übersetzung erhielt Ki-Hyang Lee für ihre Übersetzung des Erzählbandes "Der Fluch des Hasen" aus dem Koreanischen von Bora Chung.

Zahlreiche Prominente besuchen die Buchmesse für Lesungen und Diskussionsrunden. Am Samstag berichtet etwa um 12 Uhr berichtet Fußballer Thomas Hitzlsperger über sein Fußballerleben und sein Coming-out. Um 14 Uhr beantwortet Manga-Zeichner Satoru Nii Fragen zu den Charakteren der Manga-Serie "Wind Breaker" – und zeichnet live. Um 14.30 Uhr beginnt der Leipziger Cosplay-Wettbewerb um die besten Kostüme 2024. Die bekannte Krimiautorin Ingrid Noll stellt ihren neuen Roman "Gruß aus der Küche" vor (15 Uhr). Um 20.30 können Besucher sind dann von Beststeller-Autor Bernhard Schlink aus seinem Roman "Das späte Leben" vorlesen lassen.

Neben der Buchmesse selbst ist die Manga-Comic-Con ein Anziehungspunkt, deren Besucher und Besucherinnen in großer Zahl durch fantasievolle Kostüme begeistern. Der Messe-Teil, der sich mit den beliebten japanischen Comics, aber auch der rund um das Genre Manga und Cosplay befasst, feiert in diesem Jahr sein zehnjäriges JubiläumHier ein Fotoshow der spekatkulären Outfits.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Leipziger Buchmesse: Programm
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website