Schäubles Loblied auf die Kanzlerin Merkel ist "erfolgreicher" als Napoleon
Deutschland
Vor dem CDU-Parteitag in Köln äußerte sich Schäuble positiv über den Regierungsstil der Kanzlerin. Merkels "sehr persönlicher, nicht-konfrontativer Stil der langen Linien" sei sehr erfolgreich, auch weit über die Bundesrepublik hinaus, sagte Schäuble der "Süddeutschen Zeitung".
Dabei scheute er auch den Vergleich mit großen Namen nicht. Merkels Führungsqualität sei "nicht so hurramäßig wie bei Napoleon - aber erfolgreicher."
Merkel als Chef einer "heterogenen Gesellschaft"
Es sei die Kanzlerin gewesen, "die hier die Gesellschaft mitgenommen hat", setzte Schäuble sein Loblied auf die Parteikollegin fort. Als Beispiele nannte er Statistiken, wonach Deutschland mittlerweile für Zuwanderer unter allen westlichen Industriestaaten das zweitattraktivste Land sei, sowie den Umgang mit der Frage, ob die sexuelle Orientierung heute noch relevant sein dürfe. "Angela Merkel hat es viel besser als viele andere Regierungschefs in Europa geschafft, die Interessen einer sehr heterogenen Gesellschaft zu bündeln", sagte der Minister.
Napoleon Bonaparte machte sich während der Französischen Revolution (1789 - 1799) einen Namen als äußerst erfolgreicher Feldherr. Anschließend errang er als revolutionärer Diktator und Kaiser von Frankreich die Herrschaft über große Teile Kontinentaleuropas. Tiefgreifende Reformen in Justiz und Verwaltung, die Frankreich noch bis heute prägen, gehen auch auf sein Konto. Welcher Teil von Napoleons Erfolgsgeschichte Schäuble zu seinem Vergleich veranlasst hat, ließ der Minister offen.