Interner Bericht Viele "Eurofighter" sind fluguntauglich
Wie der "Spiegel" vorab berichtet, kann die Luftwaffe der Bundeswehr von den 109 Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter nur acht uneingeschränkt nutzen. Mängel soll es auch an dem Transporthubschrauber CH-53 geben. Auch hier seien nur sieben von 67 Maschinen einsatzfähig.
Weitere Sorgenkinder seien der auch in Afghanistan verwendete Kampfhubschrauber NH90 und das Transall-Transportflugzeug. Nur fünf der 33 NH90-Fluggeräte seien zum Einsatz bereit, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf interne Berichte des Verteidigungsministeriums. Bei dem Transall-Transportflugzeug sieht es nicht besser aus. Eigentlich sollen die Maschinen Hilfsgüter und Waffen in den Irak bringen. Von den 56 Maschinen stünden aber nur 21 zum Einsatz bereit.
Es fehlt an qualifizierten Mechanikern
Unter Berufung auf weitere interne Berichte heißt es, dass der Ersatzteilzulauf "erheblich verzögert" und "nahezu unplanbar" sei. Zudem fehle es an Prüfspezialisten, heißt es in dem Papier. So erreiche der Ausbildungsstand etwa am Standort Faßberg bei militärischem Personal gerade einmal 62 Prozent, bei zivilem Personal acht Prozent.
Ein Sprecher der Bundeswehr sagte zu dem Bericht, es handele sich um eine "Momentaufnahme". Den dadurch entstehenden Eindruck könne er nicht bestätigen.