t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Papst bemängelt Vaterunser-Übersetzung: "Ein Vater tut das nicht"


"Und führe uns nicht in Versuchung"
Papst kritisiert Vaterunser

Von dpa
Aktualisiert am 07.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Kritik an Übersetzung: Papst Franziskus bemängelt das Vaterunser in mehreren Sprachen.Vergrößern des BildesKritik an Übersetzung: Papst Franziskus bemängelt das Vaterunser in mehreren Sprachen. (Quelle: Vincenzo Pinto/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Papst Franziskus ist die Vaterunser-Bitte "führe uns nicht in Versuchung" keine gute Übersetzung, wie sie im Deutschen und Italienischen lautet, sagte das Kirchenoberhaupt in einem Interview mit dem Sender TV2000. Verführung sei ein Verweis auf Satan.

"Lass mich nicht in Versuchung geraten", träfe es besser, sagte Franziskus. Ein Vater mache so etwas nicht. "Ein Vater hilft, sofort wieder aufzustehen. Wer dich in Versuchung führt, ist Satan." In dem Gespräch sagte Franziskus, in Frankreich hätten die Bischöfe aus diesem Grund beschlossen, die offizielle Übersetzung des Vaterunser zu ändern. Die Bitte laute nun: "Lasst uns nicht in Versuchung geraten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website