Politische Straftaten steigen stark an Schockierende Grafik: So explodiert der Fremdenhass in Deutschland
Bundesinnenminister Thomas de Maizière spricht von einer "bedrohlichen gesellschaftlichen Entwicklung": Die Zahl der Straftaten aus der rechten und linken Szene ist deutlich gestiegen und so hoch wie noch nie in Deutschland. Das geht aus der neuesten Kriminalstatistik hervor.
Demnach stieg die Zahl der politisch motivierten Straftaten 2015 um 19,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die der politisch motivierten Gewalttaten gar um 30,7 Prozent. Linke Straftaten nahmen um 18 Prozent auf 9.605 zu. Den größten Brocken machen aber Delikte rechter Straftäter aus: Dort stieg die Zahl um 35 Prozent auf insgesamt 22.960.
In dieser Karte können Sie den Anstieg der Angriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte seit Anfang 2014 nachvollziehen. Auffallend ist die "Explosion" im Sommer 2015, als die Flüchtlingskrise ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückte.
Unter dem Punkt "Alle Vorfälle im Überblick" erhalten Sie eine Übersicht über alle erfassten Vorfälle inklusive Informationen über Zeit, Ort und Art der flüchtlingsfeindlichen Straftat. Zoomen Sie hinein und klicken Sie auf den einzelnen Vorfall, um die Informationen zu erhalten.
Unter "Die Hotspots in Deutschland" können Sie sehen, in welchen Regionen überproportional viele flüchtlingsfeindliche Vorfälle vorkamen.
Die Daten stammen aus der "Chronik der Gewalt", die von der Amadeu-Antonio-Stiftung und Pro Asyl gepflegt wird.