Sagenumwobener Ort CIA bestätigt Existenz von Area 51
Der US-Geheimdienst CIA hat erstmals die Existenz der sagenumwobenen Area 51 bestätigt. Das belegen jetzt freigegebene Dokumente. Was dort geschieht, bleibt aber weiter unklar.
Die Area 51 liegt in einem Sperrgebiet des US-Militärs in Nevada, wo vermutlich streng geheime Waffen und Flugzeuge getestet werden.
Der Ort war in der Vergangenheit aber auch immer wieder Gegenstand von Spekulationen von UFO-Anhängern, wonach die USA dort außerirdische Raumschiffe und möglicherweise auch Lebewesen untersuchen.
Auch in Filmen ein Thema
Die Area 51 wurde häufig auch in Spielfilmen und Serien aufgegriffen, unter anderem in "Independence Day" und "Akte X".
Erwähnt wird die Area 51 jetzt in Dokumenten zur Geschichte des Spionageflugzeugs U-2, deren Veröffentlichung das Archiv zur Nationalen Sicherheit (National Security Archive) der Universität George Washington verlangt hatte.
Alle Hinweis getilgt
Archiv-Mitarbeiter Jeffrey Richelson hatte die Dokumente 2002 schon einmal beantragt, damals waren aber alle Hinweise auf die Area 51 getilgt worden. 2005 stellte er erneut einen Antrag und bekam vor wenigen Wochen eine Version der Dokumente, in der die Hinweise auf die Area 51 erhalten waren. Diese wurden am Donnerstag veröffentlicht.