Putsch in der Türkei? Militär in Ankara gibt Machtübernahme bekannt
Teile des türkischen Militärs haben nach Angaben von Ministerpräsident Binali Yildirim einen Aufstand geprobt. Die Situation sei derzeit unter Kontrolle. "Die Beteiligten werden einen hohen Preis zahlen", sagte Yildirim dem Sender NTV. Das Militär dagegen vermeldet, die Macht übernommen zu haben.
CNN-Turk zufolge ist Generalstabschef Hulusi Akar festgesetzt worden. Wie der Sender weiter berichtet, sei das Gebäude des Staatsfernsehens TRT umstellt.
Zuvor überflogen Kampfflugzeuge am Abend die Hauptstadt Ankara. Rettungswagen waren vor der Militärzentrale zu sehen. Zudem blockierten Militärfahrzeuge Brücken in Istanbul.
Wie die staatliche Nachrichtenagentur "AA" berichtet, sei der Widerstand gegen die Putschisten innerhalb der Armee groß gewesen. "Es gab keine Befehlsketten von oben nach unten. Der Putschversuch ist gescheitert", sagte Ministerpräsident Yildirim.
Das westlich orientierte Militär putschte sich bereits dreimal an die Macht (1960,1971 und 1980). Im Jahr 1997 verjagte sie die erste islamistisch orientierte Regierung aus dem Amt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.