t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Nummer zwei der UN besucht überraschend Nordkorea


Spannungen wegen Atompolitik
Nummer zwei der UN besucht überraschend Nordkorea

Von dpa, t-online
05.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Der Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman beginnt noch diese Woche eine Reise nach Nordkorea.Vergrößern des BildesDer Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman beginnt noch diese Woche eine Reise nach Nordkorea. (Quelle: Mohamed Messara/EPA/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jeffrey Feltman hat überraschend eine Reise nach Pjöngjang angekündigt. Erstmals seit mehr als fünf Jahren reist ein ranghoher UN-Diplomat für politische Gespräche nach Nordkorea.

Noch diese Woche soll der Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman zu politischen Gesprächen nach Nordkorea abreisen. Die Nummer zwei der UN-Hierarchie werde von diesem Dienstag bis Freitag in der Hauptstadt Pjöngjang sein und auch nach China reisen, teilten die Vereinten Nationen am Montag (Ortszeit) in New York mit. Nordkorea habe den UN-Diplomaten im September am Rande der UN-Vollversammlung eingeladen, in der vergangenen Woche sei der Besuch bestätigt worden.

Zuletzt war 2010 der damalige Untergeneralsekretär B. Lynn Pascoe zu Gesprächen in dem kommunistischen Land gewesen, 2011 reiste die damalige Nothilfekoordinatorin Valerie Amos nach Nordkorea.

Spannungen wegen Nordkoreas Atompolitik

Feltman werde in Nordkorea mit dem Außenminister und anderen Vertretern des Landes "Themen von gemeinsamen Interesse und gemeinsamer Sorge" besprechen, hieß es. Außerdem werde er mit UN-Mitarbeitern und Diplomaten zusammenkommen. Sechs UN-Organisationen, darunter das Kinderhilfswerk Unicef und die Weltgesundheitsorganisation WHO, sind derzeit mit rund 50 Mitarbeitern in dem Land vertreten. Ein Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un sei derzeit nicht geplant.

Die Spannungen in der Region hatten sich in den vergangenen Monaten deutlich verschärft, nachdem Nordkorea mehrfach Raketen sowie Anfang September eine weitere Atombombe getestet und damit gegen UN-Resolutionen verstoßen hatte. Die UN teilten mit, eine Reise von UN-Generalsekretär António Guterres nach Pjöngjang sei derzeit nicht geplant.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website