t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

US-Bericht: Israelischer Angriff auf Gaza in den nächsten Stunden geplant


In den nächsten 24 bis 48 Stunden
US-Bericht: Israel plant wohl Bodenangriff auf Gazastreifen

Von dpa, t-online, jcz

09.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Israelische Soldaten auf Patrouille (Archivbild): 300.000 Reservisten wurden in den aktiven Dienst berufen.Vergrößern des Bildes
Israelische Soldaten auf Patrouille (Archivbild): 300.000 Reservisten wurden in den aktiven Dienst berufen. (Quelle: IMAGO/Nasser Ishtayeh)

Laut US-Berichten steht ein israelischer Bodenangriff auf den Gazastreifen kurz bevor. Die israelische Armee hat 300.000 Reservisten zu den Waffen gerufen.

Nach Angaben von US-Beamten vom Sonntag plant Israel einen Bodenangriff auf den Gazastreifen, wie die "Washington Post" berichtet. Der Angriff solle in den nächsten 24 bis 48 Stunden erfolgen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen dem US-amerikanischen Medium.

Außerdem forderte Israel laut der "Washington Post" eine verstärkte Zusammenarbeit der amerikanischen und israelischen Geheimdienste beim Austausch über den Südlibanon. Dabei solle es um sensible militärische Angelegenheiten gehen.

Alle besetzten Gebiete wieder unter israelischer Kontrolle

Ein Sprecher der Israelische Verteidigungsstreitkräfte erklärte am Vormittag, dass alle besetzten Gebiet zurück unter israelischer Kontrolle sein. Dennoch sei es möglich, dass sich immer noch vereinzelte Terroristen der Hamas in den Gebieten aufhalten. Lesen Sie hier mehr dazu.

Israel hat nach eignen Angaben 300.000 Reservisten in den aktiven Dienst gerufen. Dies sei die größte Mobilmachung in so kurzer Zeit in der Geschichte des Landes. Ziel der Mobilmachung sei es, die Hamas so weit zu schwächen, dass sie weder in der Lage sei, Israel militärisch zu bedrohten noch im Gazastreifen weiterzuregieren.

"Wir kämpfen gegen menschliche Tiere"

Währenddessen geht der Beschuss aus dem Gazastreifen weiter. In mehreren israelischen Städten, unter anderem Tel Aviv und Jerusalem, wurde wieder Raketenalarm ausgelöst.

Als Reaktion hat Israel eine "totale Blockade" des Gazastreifens angekündigt. Es wird keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff geben", erklärte der israelische Verteidigungsminister Jo'aw Galant. "Wir kämpfen gegen menschliche Tiere und handeln entsprechend", fügt er hinzu. Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen in unserem Newsblog.

Verwendete Quellen
  • haaretz.com "Gaza War Enters Third Day |Israel Imposes Total Siege on Gaza, Heavy Rocket Barrages Fired at Israeli Cities"
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website