Weiterbildung für Soldaten US-Armee bildet Ukrainer für Einsatz von Kamikaze-Drohnen aus
In den USA werden derzeit einige ukrainische Soldaten ausgebildet, um sich künftig mit Kamikaze-Drohnen gegen russische Angriffe verteidigen zu können. Sie sollen bald in die Ukraine zurückkehren.
Die US-Armee bildet in den USA eine kleine Zahl ukrainischer Soldaten am Einsatz von als Kamikaze-Drohnen bezeichneten Kampfdrohnen vom Typ Switchblade aus. Es handle sich um "weniger als ein Dutzend" Soldaten, die sich schon vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zur Weiterbildung in den USA aufgehalten hätten, sagte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums am Mittwoch.
"Wir haben die Gelegenheit genutzt, sie für einige Tage zur Seite zu nehmen und ihnen Training zu geben, insbesondere an der Switchblade", sagte der Pentagon-Vertreter weiter. Die Soldaten würden "relativ bald" in die Ukraine zurückkehren.
Die kleinen, tragbaren und mit einem Sprengkopf ausgestatteten Switchblade-Drohnen werden in ihr Ziel gesteuert und detonieren dort. Sie werden deswegen umgangssprachlich als Kamikaze-Drohnen bezeichnet. Die USA liefern die Drohnen an die ukrainischen Streitkräfte, um sie im Krieg gegen Russland zu unterstützen.
- Nachrichtenagentur AFP