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Porsche Cayenne GTS: Comeback ein Jahr nach dem Facelift


Ein Jahr nach dem Facelift
Porsche bringt den Cayenne wieder als GTS

Von SP-X, ccn

Aktualisiert am 22.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Mehr Kraft unter der Haube: Ganz in der GTS-Tradition handelt es sich um eine sportlich geschärfte und zugleich tourentaugliche Antriebsvariante.Vergrößern des BildesMehr Kraft unter der Haube: Ganz in der GTS-Tradition handelt es sich um eine sportlich geschärfte und zugleich tourentaugliche Antriebsvariante. (Quelle: Porsche)
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Künftig trägt auch der modernisierte Porsche Cayenne wieder ein GTS-Kürzel. Die Neuauflage wird spürbar stärker und schneller.

Ein Jahr nach dem Facelift bietet Porsche sein SUV-Modell Cayenne jetzt wieder in der Modellvariante GTS (Gran Turismo Sport) an. Ganz in der GTS-Tradition handelt es sich um eine sportlich geschärfte und zugleich tourentaugliche Antriebsvariante.

60 PS mehr unter der Haube

Genau wie alle anderen Versionen übernimmt auch der GTS die äußerlichen Designretuschen und das neue Cockpit mit der großen Digital-Landschaft, bekommt aber einen erstarkten V8-Motor. Herzstück ist ein V8-Biturbo, der 500 PS über ein Achtgang-Automatikgetriebe an alle Räder verteilt. Das um 60 PS stärkere Triebwerk ermöglicht bessere Fahrleistungen als das 2023 eingestellte Vorgängermodell: Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 4,4 Sekunden (-0,4), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h (+5).

Den Verbrauch gibt Porsche mit 12,6 Litern an. Damit die Leistung auch auf der Straße ankommt, nutzt der GTS ein neues Fahrwerk mit vielen Bauteilen aus dem Topmodell Turbo GT.

Der sportliche Look hat seinen Preis

Zu den optischen Besonderheiten zählen abgedunkelte Leuchteinheiten, rote Bremssättel, Schwarzakzente wie zusätzliche Schwellerverkleidungen größere Kühlluftöffnungen in der Front, eine Sportauspuffanlage in dunklem Bronzeton sowie 21-Zoll-Räder im RS-Spyder-Design. Im Innenraum finden sich achtfach verstellbare Sportsitze mit Spezialbezügen und ein GT-Sportlenkrad. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Bose-Surround-Soundsystem, ein Panorama-Dach und das Sport-Design-Paket. Ebenfalls serienmäßig ist ein Luftfederfahrwerk.

Die Preise beginnen Porsche zufolge bei 138.000 Euro für das SUV mit steilem Heck und bei 141.700 Euro für die Coupé-Version.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SP-X
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