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GFU-Zahlen: Smartphone-Trend in Deutschland gebrochen


Deutscher Trend gebrochen
Smartphones werden langsam langweilig

Von dpa
24.02.2017Lesedauer: 2 Min.
Steve Jobs, Mitbegründer von Apple, stellte am 09.01.2007 das iPhone in San Francisco, USA, vor.Vergrößern des Bildes
Steve Jobs, Mitbegründer von Apple, stellte am 09.01.2007 das iPhone in San Francisco, USA, vor. (Quelle: dpa-bilder)

Seit der Einführung des iPhone 2007 legte der Smartphone-Markt Jahr um Jahr kräftig zu. Doch dieser Trend wurde im vergangenen Jahr gebrochen. Auch sonst lief das Geschäft mit Digitalkameras und Co. 2016 in Deutschland nicht ganz rund. Kassenschlager gab es trotzdem.

Nach neuen Zahlen des Branchenverbands für Unterhaltungselektronik "gfu" haben Händler im vergangenen Jahr mit rund 23,2 Millionen Geräten etwa zwei Millionen Smartphones weniger als 2015 verkauft. "Der Markt ist gesättigt, sollte dieses Jahr aber stabil bleiben", sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der "gfu".

Ziele verfehlt trotz höherer Preise

Trotz leicht gestiegenem Durchschnittspreis ging auch der Smartphone-Umsatz um 2,7 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro zurück. "Mit den gigantischen Stückzahlen bleiben Smartphones trotzdem das größte Segment, das wir haben", sagte Kamp.

Insgesamt war der Branchenumsatz 2016 laut Cemix-Index des gfu leicht rückläufig und blieb hinter den Erwartungen zurück. Mit 26,6 Milliarden Euro wurden Lautsprecher, Fernseher, Telefone und Co. im Wert von rund einer Milliarde Euro weniger als im Vorjahr umgeschlagen. Daran soll sich nach Expertenangaben auch im laufenden Jahr wenig ändern.

Notebooks, Desktop-Rechner und Tablets blieben wie in den Jahren zuvor auch 2016 die Sorgenkinder der Branche. Die PCs fuhren mit 6,9 Milliarden Euro Umsatz im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von rund 8,6 Prozent ein.

Teure Fernseher machen das Rennen

Hoffnungsträger sind dagegen teure großformatige TV-Geräte wie Ultra HD-Fernseher mit rund acht Millionen Bildpunkten. Mit ihnen wurden 124 Millionen Euro Umsatz gemacht. Das sind fast 80 Millionen Euro mehr als im vorvergangenen Jahr.

Auch Wearables legten massiv zu: Mit knapp drei Millionen Geräten wurden fast eine Millionen mehr Smartwatches, Fitness-Tracker und ähnliches als noch 2015 verkauft. Das bescherte ein Umsatzplus von gut 83 Prozent auf 437 Millionen Euro.

Aufwind für smarte Soundanlagen

Viel versprechen sich die Experten von vernetzten Audio-Home-Systemen wie Sonos oder Raumfeld, mit denen sich etwa im Haushalt verteilte Lautsprecher verbinden und zentral steuern lassen. Sie legten um 25 Prozent auf 388 Millionen Euro zu. Zudem ließen 1,2 Millionen verkaufte Digitalradios den Umsatz in diesem Segment um 27,5 Prozent auf 176 Millionen Euro wachsen.

Verbraucher könnten mit den vernetzten Audiogeräten selbst zu Programmdirektoren werden und sich ihre Musik dorthin holen, wo sie sind, erklärte Kamp die Attraktivität der Modelle.

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