t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

"Dinopark Agrarium" in Österreich ist nach über 30 Jahren insolvent


"Dinopark Agrarium" in Österreich
Nach über 30 Jahren: Freizeitpark ist insolvent

Von t-online
18.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0302458677Vergrößern des BildesEin Dinosaurierpark (Symbolbild): In Österreich hat ein solcher Park nun Insolvenz angemeldet. (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist einer der beliebtesten Freizeitattraktionen in Oberösterreich, nun muss er wohl bald schließen: Der "Dinopark Agrarium" ist insolvent. Eine Rettung ist nicht in Sicht.

Der "Dinopark Agrarium" im oberösterreichischen Steinerkirchen an der Traun ist insolvent, das Konkursverfahren wurde bereits eröffnet. Wie österreichische Medien berichten, seien die Pachtverträge wegen fehlender Zahlungen bereits gekündigt worden.

Wie es nun weitergeht, ist derzeit noch unklar. Es gebe mehrere Optionen. Der Park könne in den Besitz der Republik Österreich übergehen oder Teil der Insolvenz werden. Zudem müsse noch geklärt werden, ob der Park letztlich den Besitzer wechselt, neue Pachtverträge geschlossen werden oder gar das Inventar verkauft wird. Laut den österreichischen Berichten habe es auch Gespräche mit Interessenten gegeben, bisher aber ohne Erfolg.

Der Park wurde 1993 eröffnet und war zunächst als Landschaftspark mit Nutzpflanzen angelegt. Vor der Corona-Pandemie wurde der Park dann groß umgestaltet, meterhohe Dinosaurierfiguren wurden ergänzt. Nach dem Tod des Gründers Erich Preymann 2022 gab es keinen Nachfolger, niemand wollte das Erbe antreten und für die bestehenden Verbindlichkeiten haften.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website