Suchen, Shoppen, Wissen Das sind die Lieblings-Webseiten Deutschlands
Der Internet-Messdienst "Similarweb" ermittelt die beliebteste Webseiten der Deutschen. Suchen, Social Media und Shopping sind ganz weit vorn. Auch t-online.de ist unter den beliebtesten Webseiten der Deutschen.
Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Webseiten steht - natürlich - Google. Auf Platz eins liegt die deutsche Version "google.de", die dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiert. Dicht gefolgt von der US-Version "google.com" auf Platz zwei.
Mit "youtube.de" folgt auf Platz drei die erste Entertainment- und Video-Webseite. Der Dienst hat im Sommer zwei neue Abo-Dienste gestartet "YouTube Premium" und "Music".
Auf Platz vier landete "Facebook.com", das soziale Netz stand dieses Jahr im Zentrum mehrerer Datenskandale.
Amazon vor eBay
Mit Amazon.de liegt die größte Online-Shopping-Seite auf Platz fünf. Der Anbieter startet nächste Woche wieder seine Schnäppchenwoche "Cyber Monday Week" mit dem "Black Friday".
Mit "eBay.de" folgt eine weitere Shopping-Seite auf Platz sechs. Um die Auktionsseite ist es 2018 etwas ruhiger geworden, dafür wird eBay Kleinanzeigen immer beliebter. Diese folgt auf Platz acht.
Dazwischen befindet sich mit "wikipedia.de" die erste Wissensseite, die aus den Beiträgen seiner Mitglieder besteht. Sie hat gedruckte Lexika wie den Brockhaus abgelöst.
Web.de weit vorn
Mit "Web.de" liegt ein deutscher Internetanbieter und Freemailer auf Platz neun. Der Dienst bietet auf seiner Startseite auch Nachrichten an.
Auf Platz zehn folgt ein bekannter US-Pornoanbieter. Auch diese Seiten sind im Internet beliebt, es landet aber keine weitere auf den vorderen Plätzen.
Mit "Instagram.com" landet ein weiteres soziales Netzwerk auf Platz elf. Der Dienst ist vor allem bei jüngeren Nutzern beliebt, viele folgen hier ihren Promis und Influencern.
t-online.de auf Platz zwölf
Auf Platz zwölf folgt das Nachrichtenportal t-online.de - vor dem deutschen Freemail-Dienst "gmx.de" auf Platz 13.
- Google-Alternativen: Suchen für jeden Zweck
- Google: Von der Suche zur Welt-Datenkrake
Similarweb misst unter anderem, wie lange Nutzer auf einer Seite bleiben, wie viele Seiten ein Nutzer pro Besuch anschaut und wie viele Nutzer die Site nach dem Öffnen von nur einer Seite wieder verlassen. Aus diesen Werten bildet sie das Beliebtheits-Ranking.
- Similairweb-Ranking (engl.)
- Eigene Recherche