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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Russische Drahtzieher 10 Millionen Amerikaner sahen manipulierte Werbung auf Facebook
Facebook geht davon aus, dass ca. 10 Millionen Menschen in den USA politische Anzeigen gesehen haben, die während des Wahlkampfes von russischen Drahtziehern geschaltet wurden.
Das sagte Kommunikationschef Elliot Schrage in einem Blogeintrag am Montag (Ortszeit). 44 Prozent der Anzeigen seien vor der Präsidentenwahl am 8. November 2016 gesehen worden, 56 Prozent erst danach. Die internen Ermittlungen dauerten an, schrieb Schrage. "Wir suchen weiter nach Missbrauch und Übeltätern auf unserer Plattform."
Facebook hatte bereits Anfang September erklärt, 470 vermutlich aus Russland gelenkte Accounts hätten 3000 Anzeigen im Wert von 100.000 Dollar (84.000 Euro) geschaltet, um die öffentliche Meinung in den USA zu manipulieren. Dabei sei es unter anderem um das Anheizen von Spannungen zwischen ethnischen und sozialen Gruppen gegangen.