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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kostenpflichtige Artikel Facebook testet die Bezahlschranke
In den so genannten "Instant Articles" stellen viele Medienhäuser ihre Inhalte direkt bei Facebook ein. Dadurch entgehen ihnen Einnahmen. Deshalb will das soziale Netzwerk jetzt kostenpflichtige Inhalte testen.
Facebook will im Herbst eine Bezahlschranke für journalistische Inhalte in dem sozialen Netzwerk testen. Facebook arbeite derzeit mit mehreren Verlagen an einer Lösung, um Nutzer nach einer bestimmten Anzahl kostenloser Artikel zur Kasse zu bitten, sagte eine mit dem Thema vertraute Quelle am Mittwoch (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP. Dabei geht es um die Sparte der sogenannten Instant Articles, die seit 2015 existiert.
Über das Angebot können Medien Artikel direkt in dem sozialen Netzwerk veröffentlichen, ohne dass Leser ihre Internetseite besuchen müssen. Damit erreichen die Artikel zwar eine enorme Reichweite. Facebook werde aber auf die Sorgen der Medienhäuser reagieren, dass ihnen Kontrolle und Einkommen bei ihren Inhalten entgleiten, sagte Facebook-Vertreter Campbell Brown auf einer Konferenz in New York, wie die Website "The Street" berichtete.
Zehn sind umsonst, der elfte kostet Geld
Geplant ist ein Test im Oktober. Im Gespräch sind dabei zehn kostenlose Artikel, die das jeweilige Medium monatlich als "Instant Articles" veröffentlichen kann. Danach sollen Leser zur Kasse gebeten werden.
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