Stratolaunch Über 6.000 km/h – erfolgreicher Test mit Hyperschallflugzeug
Das Unternehmen Stratolaunch hat erfolgreich einen Test mit einem Hyperschallflugzeug durchgeführt. TA-1 erreichte eine unglaubliche Geschwindigkeit.
Der technische Fortschritt ermöglicht es uns Menschen, neue und immer spektakulärere Dinge zu entwickeln. Das gilt auch für die Luft- und Raumfahrt. Allein in diesem Jahr sind bereits zwei Raumfahrtmissionen von privaten Unternehmen gestartet. Eine davon landete erfolgreich auf dem Mond.
Und nun hat ein weiteres Unternehmen einen erfolgreichen Test absolviert. Dabei handelt es sich um Stratolaunch, eine Firma, die sich der Entwicklung von Hyperschallflugzeugen verschrieben hat. Am Wochenende führte Stratolaunch einen Flug mit dem Testfluggerät TA-1 durch.
Das Ziel des Testfluges bestand darin, TA-1 sicher in die Luft zu bringen, den Motor zu zünden, zu beschleunigen und eine kontrollierte Wasserlandung durchzuführen. Und genau das ist dem Team von Stratolaunch gelungen, wie es auf der Webseite des Unternehmens heißt.
Hyperschallflugzeug über 6.000 km/h schnell
Zwar sind die genauen Flugdaten wie Höhe und Geschwindigkeit des TA-1 aufgrund von Vereinbarungen mit Kunden geheim gehalten worden, doch Zachary Krevor, Präsident und CEO von Stratolaunch, verriet zumindest so viel: "Neben der Erfüllung aller primären und kundenspezifischen Ziele des Fluges haben wir hohe Überschallgeschwindigkeiten nahe Mach 5 erreicht und eine große Menge an Daten gesammelt, die unseren Kunden einen unglaublichen Wert bieten." Mach 5 entspricht etwa 6.175 Kilometern pro Stunde.
Getragen wurde das Fluggerät von dem Doppelrumpf-Trägerflugzeug Stratolaunch Roc, das eine Spannweite von 117 Metern hat. TA-1 hat eine Breite von rund vier und eine Länge von rund neun Metern. Das kleine Hyperschallflugzeug wird während des Fluges von dem Träger ausgeklinkt und fliegt anschließend mit seinen eigenen Triebwerken weiter.
TA-1 konnte nach dem Testflug nicht wiederverwendet werden – die Nachfolger TA-2 und TA-3 sollen es aber sein. Stratolaunch plant nach der erfolgreichen Mission schon weitere Tests mit den beiden Nachfolgern. Noch in diesem Jahr soll TA-2 an den Start gehen.
- stratolaunch.com: "Stratolaunch Celebrates First Powered Flight of TA-1 Test Vehicle"