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Sicherheit
Trojaner tarnt sich als Postbank-App

jhof

22.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Online-Banking: Trickbetrüger räumen Konten von Android-Nutzern leer.Vergrößern des Bildes
Online-Banking: Trickbetrüger räumen Konten von Android-Nutzern leer. (Quelle: T-Online-bilder)

Angriff auf deutsche Smartphone-Nutzer: Mit einer dreisten Trick-Mail versuchen derzeit Online-Gangster, Kunden der Postbank um ihr Geld zu bringen.

Die Mail trägt im Betreff "Extended Validation-Zertifikate (EV-SSL-Zertifikat) im Android" und fordert in Deutsch dazu auf, eine App zu installieren. Die Nachrichten werden ungezielt als Spam verschickt und können deshalb in jedem Postfach landen. Als Absender erscheinen unter anderem Adressen wie "kundenservice@postbank.de" und "mobile-banking@postbank.de".

Wer die E-Mail mit seinem Android-Smartphone öffnet und der Aufforderung nachkommt, lädt sich einen auf das Auslesen von Online-Banking-Daten spezialisierten Trojaner auf sein Smartphone. Dies ergab eine Analyse des Branchendienstes heise Security.

Trojaner kapert Android-Smartphones

Mit dem verwanzten Smartphone und den ausgespähten Informationen sei es für die Kriminellen ein Leichtes, die Bankkonten zu plündern, schreibt heise Security. Die Postbank selbst hat zur jüngsten Betrugsmasche am Montagvormittag noch keinen Sicherheitshinweis veröffentlicht.

Banking-Trojaner plündert 30.000 Konten

Sicherheitsexperten beobachten seit langem einen Anstieg von Trojaner-Angriffen auf mobile Betriebssysteme wie Android. So gelang es Online-Dieben, über einen kombinierten Angriff auf PC und Smartphones das zweistufige mTAN-Sicherheitsverfahren auszuhebeln und eine millionenschwere Beute einzufahren. Über 30.000 Konten wurden vergangenes Jahr von dem Zitmo-Trojaner geplündert und deutsche Kontoinhaber um etwa 12 Millionen Euro gebracht.

So schützen Sie sich

Grundsätzlich sollten Sie skeptisch sein, wenn Sie unaufgefordert eine E-Mail erhalten, die angeblich zur Sicherheit Ihres Bank-Kontos beitragen will. Sollten Ihnen beim Online-Banking merkwürdige Warnmeldungen oder Aufforderungen unterkommen, rufen Sie bei Ihrer Bank an und fragen Sie nach, ob die Nachricht tatsächlich von der Bank stammt.

Darüber hinaus ist eine Virenscanner- und Sicherheits-App mit aktuellen Signaturen die Grundvoraussetzung, um das Infektionsrisiko zu begrenzen. Zusätzlich sollten sowohl das Android-Betriebssystem des Smartphones als auch die verwendeten Apps immer auf dem aktuellsten Stand sein.

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