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München ist deutsche Stau-Hauptstadt 2017


Deutschlands Stau-Hauptstädte
Wo Würzburg selbst das große München schlägt

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 06.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Stau: Auf Deutschlands Straßen war auch 2017 wieder viel Geduld gefragt.Vergrößern des Bildes
Stau: Auf Deutschlands Straßen war auch 2017 wieder viel Geduld gefragt. (Quelle: Marijan Murat/dpa)

München, Hamburg, Berlin – unter Deutschlands Stau-Hauptstädten sind die üblichen Verdächtigen. Das bayerische Würzburg fordert die Geduld der Autofahrer oft am meisten heraus.

München ist Deutschlands Stau-Hauptstadt. Das geht aus einer Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix hervor. Hamburg, Berlin und Stuttgart folgen mit jeweils 44 Stunden. In den beiden größten deutschen Städten verzeichnete der Datenanbieter den dramatischsten Anstieg: In Hamburg hatte die Zahl der im Stau verbrachten Stunden im Vorjahr noch bei 39, in Berlin bei 38 Stunden gelegen.

Auch im ohnehin schon staugeplagten München standen Autofahrer länger als 2016 still, durchschnittlich vier Stunden. Die Studienmacher erklären diesen Anstieg unter anderem mit der relativ hohen Anzahl von Baustellen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt während der Hauptverkehrszeiten in München mit neun km/h um 72 Prozent unter der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.

Die zehn verkehrsreichsten Städte in Deutschland

Das sind die zehn verkehrsreichsten Städte und Ballungsräume Deutschlands (in Klammern steht jeweils der Vorjahreswert):

Rang Stadt Wartezeit in Stoßzeiten in Stunden
1 (1) München 51 (47)
2 (5) Hamburg 44 (39)
3 (6) Berlin 44 (38)
4 (4) Stuttgart 44 (44)
5 (8) Ruhrgebiet 40 (35)
6 (3) Köln 40 (45)
7 (2) Heilbronn 38 (45)
8 (7) Frankfurt 36 (38)
9 (11) Würzburg 35 (33)
10 (13) Karlsruhe 34 (29)

Die meisten Staus weltweit gibt es in Los Angeles

Die verkehrsreichste Straße war 2017 mit 69 Staustunden die A6 bei Mannheim. Die Kosten, die Staus für alle Autofahrer direkt und indirekt verursachten, beliefen sich den Angaben zufolge auf 80 Milliarden Euro. Umgerechnet sind das 1.770 Euro für jeden Fahrer.

In Würzburg leide die Wirtschaft am meisten: Dort verlieren Autofahrer tagsüber – also außerhalb der Pendlerzeiten am Morgen und frühen Abend – soviel Zeit in Staus wie nirgendwo sonst in Deutschland. Dies habe Auswirkungen auf Geschäfte, Handwerker und den Lieferverkehr, kommentierte ein Sprecher die Studienergebnisse.

Insgesamt analysierte Inrix 1.360 Städte in 38 Ländern. Nach eigenen Angaben wurden Daten aus 300 Millionen unterschiedlichen Quellen ausgewertet. Los Angeles führt die Liste im weltweiten Vergleich mit 102 Stunden an.

Verwendete Quellen
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