Öffentliche Fahndung Neuer VW Passat schon geklaut

Da hat es jemand aber eilig: Der neue VW Passat rollt erst im November zu den Händlern, aber erste Modelle wurden bereits gestohlen. Passiert ist der dreiste Diebstahl im VW-Werk in Emden, dort wird der Passat produziert. Nun ruft die Polizei zur Mithilfe auf.
Am vergangenen Dienstag gegen 13:40 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen neuwertigen Passat vom VW-Gelände in der Niedersachsenstraße in Emden. Der Mann konnte sich an der Ausgangs-Kontrolle durchmogeln, touchierte dabei aber einen VW-Mitarbeiter. Danach flüchtete er mit dem Pkw in Richtung Innenstadt.
VW Passat geklaut und geblitzt worden
Die Mittelklasse-Limousine wurde kurze Zeit später im Stadtgebiet wieder aufgefunden, vom Täter fehlte jedoch jede Spur. Weitere Ermittlungen ergaben allerdings, dass der Fahrer auf seiner Flucht von einer der fest installierten Blitzanlagen der Stadt Emden erfasst wurde.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Aurich wird diese Bildaufnahme durch die Polizeiinspektion Leer/Emden veröffentlicht und die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten: Personen, die Hinweise zur Identität des Fahrers geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden unter der Telefonnummer 04921-891-0 in Verbindung zu setzen.
Zweiter Passat gestohlen
Bereits am 3. Oktober wurde ein VW Passat gestohlen, ein Zusammenhang mit dem anderen Diebstahl ist bislang noch nicht gesichert. Im 4.100.000 Quadratmeter großen Werk baut VW den Passat als Limousine und Variant. Auch der Passat Alltrack und der VW CC kommen aus dem Werk westlich von Bremen.