Mercedes hat das Nachsehen Hybrid-Toyotas bei Taxis immer mehr gefragt
"Wenn ich Mercedes fahren will, nehme ich mir ein Taxi": Dieser flapsige Spruch könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Immer weniger sind C- und E-Klasse als Taxi gefragt. Das berichtet die "Wirtschaftswoche".
Taxi: Toyota stark im Kommen
Immer mehr Taxibetriebe setzen stattdessen auf Hybrid-Modelle von Toyota. In Berlin ist demnach nur noch jedes zweite neu zugelassene Taxi ein Diesel von Mercedes - ein Drittel seien bereits Toyota-Hybridautos, die auf Teilstrecken rein elektrisch fahren können.
Kommende Woche wird Toyota in Berlin das 1000. Taxi ausliefern und ist damit in der Hauptstadt hinter Mercedes der zweitgrößte Taxi-Lieferant.
Tesla ersetzt Diesel
Auch in anderen Großstädten komme Mercedes unter Druck: In München etwa habe der größte Taxiunternehmer das letzte Dieselfahrzeug außer Betrieb genommen und gegen ein Elektroauto des US-Herstellers Tesla ersetzt. Ein Großteil der Flotte bestehe aus Hybridautos von Toyota.
Ein Hybridauto kann insbesondere im Innenstadtbereich seine Verbrauchsvorteile gegenüber einem Dieselmodell ausspielen. Zudem erzeugen die Fahrzeuge - wichtig bei langem Einsatz - weniger Vibrationen. Leiser sind Hybridfahrzeuge außerdem.
S-Klasse Hybrid zu teuer
Mercedes bietet zwar seine S-Klasse mit Hybridantrieb an; bei einem Basispreis von 85.000 Euro für gewerbliche Nutzer sei das Modell aber «viel zu teuer», schrieb die "Wirtschaftswoche". Die Mercedes B-Klasse ist ab Herbst mit Elektroantrieb zu haben - eine Taxiversion sei aber "bislang nicht geplant", zitierte das Blatt den Konzern.