t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Walberlafest 2024 in Franken: Ablauf, Programm und Anreise ab Nürnberg


Zehn fränkische Biere im Ausschank
Walberlafest 2024: Alles, was wichtig ist


Aktualisiert am 03.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Feiern mit Ausblick über die Region: Am ersten Maiwochenende findet wieder das Walberlafest statt.Vergrößern des Bildes
Feiern mit Ausblick über die Region: Am ersten Maiwochenende findet wieder das Walberlafest statt. (Quelle: Imago)

Wandern, regionale Biere probieren und einfach die Aussicht genießen: Am ersten Maiwochenende ist das in der Fränkischen Schweiz wieder möglich.

Das Walberlafest, eines der ältesten Frühlingsfeste Frankens, findet vom 3. bis 5. Mai 2024 auf dem Walberla in der Fränkischen Schweiz statt. Das urige Bergfest blickt auf eine Tradition bis ins 14. Jahrhundert zurück. Was mit einer Wallfahrt begonnen hat, lockt heute jedes Jahr Tausende Besucher an.

Highlight des Fests ist sicher der außergewöhnliche Ort: Es findet nämlich mitten auf dem Gipfelplateau des Walberla am Rande der Fränkischen Schweiz statt. Eingeläutet wird das Fest am Freitagnachmittag: Um 17 Uhr wird der Maibaum aufgestellt, zeitgleich sticht der Kirchehrenbacher Bürgermeister das Bier an. Am Freitag kann bis 23 Uhr auf dem Walberla gefeiert werden, am Samstag von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 19 Uhr.

Wandern und fränkische Bierprobe in einem

Neben fränkischen Speisen und Musik werden auf dem Berggipfel auch Biere aus der Region ausgeschenkt. Dabei schenkt beinahe jede der vorhandenen Schankstellen Bier einer anderen Brauerei aus. Insgesamt erwarten Besucher zehn verschiedene Sorten. Somit kann der Aufstieg zum Walberlafest auch mit einer Bierprobe verbunden werden, heißt es vom Veranstalter. Mehr zum Programm finden Sie hier.

Von Nürnberg aus erreicht man das Walberla mit dem Auto in rund 40 Minuten über die A73. Parkplätze stehen in den umliegenden Orten zur Verfügung. Von den Orten Schlaifhausen und Kirchehrenbach aus trennt der Gipfel nur ein Spaziergang, der auch ungeübten Wanderern problemlos gelingt.

Wer in Leutenbach parkt, braucht etwas mehr Kondition. Aber auch von dort aus ist das Walberla in rund 45 Minuten zu Fuß zu erreichen. Generell lässt sich der Festbesuch wunderbar mit einer Wanderung in der Gegend verknüpfen.

Auch mit dem Zug erreichbar

Wer mit dem Zug kommen will, steigt in Nürnberg, Fürth oder Erlangen in eine S-Bahn oder einen Regionalzug nach Forchheim. Weiter geht es mit der Linie RB22 nach Kirchehrenbach, vom dortigen Bahnhof sind es rund drei Kilometer zu Fuß bis zum Gipfel.

Das Walberlafest zieht jedes Jahr rund 10.000 Besucher an den drei Tagen an. Das Walberla gilt als markanter Berg am Eingang der Fränkischen Schweiz. Es bietet einen herrlichen Panoramablick und ist ein beliebtes Wanderziel. Auf dem Gipfel – wo auch das Fest stattfindet – steht die im 17. Jahrhundert erbaute Walburgiskapelle. Der Berg ist auch für seine vielfältige Flora und Fauna bekannt und steht teilweise unter Naturschutz.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website