Elektroauto mit Range Extender Chevrolet Volt - neue Generation mit mehr Reichweite
Die zweite Generation des Elektroautos Chevrolet Volt steht kurz vor dem Marktstart. Jetzt haben die Amerikaner auch Daten zur Reichweite genannt.
Dank größerer Batterie soll die Kompakt-Limousine bis zu 85,3 Kilometer rein elektrisch fahren können. Für die erste Generation hatte der Hersteller 61 Kilometer angegeben.
Chevrolet Volt: 40 Prozent mehr Reichweite
Beide Reichweitenangaben sind nach dem US-Messverfahren ermittelt; nach europäischer Norm lag das alte Modell bei 83 Kilometern. Legt man den 40-prozentigen Reichweitengewinn beim Generationswechsel zugrunde, käme der neue Volt in Europa auf rund 115 Kilometer. Allerdings wird das E-Auto hier mangels Nachfrage nicht mehr angeboten, auch der technisch weitgehend identische Opel Ampera wird nicht neu aufgelegt.
Elektroauto in USA gefragt
In den USA ist der Volt mit stabil über 1000 Neuzulassungen pro Monat besser etabliert als hierzulande, war lange Jahre sogar der Bestseller unter den Elektromobilen. Zuletzt verkauften sich aber der Marktführer Tesla S und der Nissan Leaf, der kurz vor dem Modellwechsel steht, besser.
Neuer Benzinmotor
Gerade den Japaner will sich der Volt mit der neuen Generation vornehmen. Dafür gibt es neben der größeren Reichweite auch einen neuen Benziner für die Reichweiten-Verlängerung. Statt eines 1,4-Liter-Benziners kommt nun ein 1,5-Liter-Triebwerk mit 105 PS zum Einsatz, das vor allem laufruhiger sein soll - und so einen der von Volt-Fahrern häufig benannten Kritikpunkte behebt. Auch die Verlagerung des Ladekabel-Staufaches aus dem Kofferraumboden in ein Seitenfach geht auf Anregungen von Nutzern zurück.
Innenraum wirkt nun konventioneller
Optisch hat sich an den Grundproportionen wenig geändert, das Design wirkt im Detail nun aber weniger futuristisch. Vor allem innen, wo es nun ein simpleres Bediensystem gibt. Darüber hinaus fährt der Volt jetzt als Fünf- und nicht mehr als Viersitzer vor. Die Innenraumabmessungen haben sich allerdings nicht geändert.
Chevrolet Volt: Zweite Generation günstiger
Trotz der Verbesserungen ist der Volt günstiger geworden. Das Basismodell gibt es nun bereits ab umgerechnet 31.204 Euro, zuvor waren knapp 200 Euro mehr fällig. Wer den vollen staatlichen Zuschuss von 7500 Dollar erhält, zahlt sogar nur 24.300 Euro.