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Lexus LM: Luxus-Van soll totgeglaubtes Segment wiederbeleben


Neuer LM
Lexus belebt ein totgeglaubtes Segment wieder

Von SP-X, ccn

19.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Markant: Der LM gibt sich betont auffällig.Vergrößern des BildesMarkant: Der LM gibt sich betont auffällig. (Quelle: Lexus)

Die Nobelmarke von Toyota ist eher für Limousinen und SUVs bekannt. Doch nun wollen die Japaner ein Segment erobern, das eher schrumpft: Der LM ist ein Van.

Das Segment der Vans in Deutschland schrumpft: Nur noch 15 verschiedene Modelle listet das Kraftfahrtbundesamt in seiner Zulassungsstatistik vom März auf. Darunter befinden sich Auslaufmodelle wie VW Sharan, Seat Alhambra, Dacia Lodgy, Ford S-Max und Galaxy, Renault Espace (der als SUV seine Wiederauferstehung feiert) oder Renault Scénic – sie alle sind dem SUV-Trend zum Opfer gefallen. Nicht mitgezählt sind hier die sogenannten Utilities, zum Beispiel Opel Combo, Citroën Jumpy oder Mercedes V-Klasse, die eine Mischform zwischen Nutzfahrzeug und Pkw darstellen.

In diesem Marktumfeld bringt Lexus ein neues Modell nach Europa – und das ist ausgerechnet ein Großraumvan im Stil von Hyundai Staria oder VW T7. Die überarbeitete Version des 5,12 Meter langen Siebensitzers hat nun auf der Messe in Schanghai Premiere gefeiert.

Vans: Nicht nur als Familienkutsche beliebt

Kernmarkt des LM ist bisher China, wo die sogenannten MPV nicht nur als Familien-, sondern auch als bequeme Businessautos beliebt sind. Entsprechend gibt es die neue Auflage auch als viersitziges Chauffeurs-Fahrzeug. Unabhängig von der Zahl an Sitzen setzt der Lexus-Van auf eine schnittige Karosserie im scharfkantigen Stil der Marke. Auch der typische, sogenannte Diabolo-Kühlergrill ist in spezieller Form an der Front zu finden.

Über zwei seitliche Schiebetüren gelangen die Passagiere in den Fond, wo im Viersitzer ein gigantischer 48-Zoll-Bildschirm wahlweise Filme oder geschäftliche Videokonferenzen darstellen kann. In allen Varianten kommt zudem eine intelligente und individuelle Klimaanlagensteuerung zum Einsatz, die mittels Infrarotsensor die Temperatur an verschiedenen Körperstellen der Insassen misst und die Belüftung automatisch anpasst.

In Europa kommt der LM mit einem 2,5-Liter-Hybriden mit 250 PS und 190 km/h Spitzengeschwindigkeit. Erhältlich sein soll der Van ab Herbst 2023.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • kba.de: Neuzulassungen nach Segmenten 2023
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