Projekt aus Polen Europas neuer Super-Zug soll den ICE abhängen
Neuer Hochtempozug für Europa: Das Unternehmen Nevomo plant einen ICE-Rivalen, der den deutschen Schnellzug locker abhängt. Seine wahre Stärke ist aber etwas ganz anderes.
Ein neuer Super-Zug aus Polen könnte den deutschen ICE aufs Abstellgleis schieben: Mit bis zu 550 km/h wird der "MagRail" einer der schnellsten Züge weltweit sein. Doch das eigentliche Highlight: Die Magnetschwebebahn nutzt bestehende Schienen – als weltweit erster Zug dieser Art.
Ein eigenes Schienennetz wäre somit nicht nötig. Und genau dieser Trumpf gilt als Schlüssel für den Erfolg der Magnetschwebebahn. Die wenigen bestehenden Schwebebahnen benötigen hingegen eine eigene und immens teure Infrastruktur.
Erfolgreiche Testfahrt in Polen
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Jetzt hat Nevomo einen wichtigen Meilenstein erreicht. Bei einer Testfahrt in Nowa Sarzyna (Polen) schwebte der "MagRail"-Zug über 700 Meter mit bis zu 135 km/h – zwei Zentimeter über der Schiene. Der Hersteller sieht in seiner Entwicklung das Potenzial, das Zugfahren zu revolutionieren. "Indem wir die bestehende Infrastruktur nutzen, bieten wir einen kosteneffizienten und umweltfreundlichen Ansatz zur Modernisierung des Schienenverkehrs", sagt Nevomo-Mitbegründer Przemek Ben Paczek.
Partnerschaften mit Branchenriesen
Offenbar glauben auch andere an dieses Potenzial: Nevomo arbeitet nach eigenen Angaben mit großen Namen der Branche zusammen, darunter die französische Staatsbahn SNCF und der Schienenfahrzeug-Gigant GATX (besitzt und verleiht weltweit mehr als 150.000 Güterwagen), um verschiedene Anwendungen für MagRail zu entwickeln. Zunächst soll der Zug im Güterverkehr eingesetzt werden, später auch im Personenverkehr.
Laut Nevomo müssen für den Einsatz von MagRail nur einzelne Abschnitte oder Strecken umgerüstet werden, ohne dass das bestehende Schienennetz grundlegend verändert wird. Schon in wenigen Jahren könnten deshalb die ersten Magnetbahnen in Europa starten.
- fr.de: Super-Zug soll Bahnreisen revolutionieren – mit 550 km/h durch Europa
- nevomo.tech
- Eigene Recherche