t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Altstadt Düsseldorf: Razzia – Polizei kontrolliert 8.000 Besucher auf Waffen


Waffenverbotszone
Polizei kontrolliert mehr als 8.000 Altstadtbesucher

Von t-online
06.05.2024Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240504-921-013164Vergrößern des BildesAm Bolker Stern in der Düsseldorfer Altstadt hatte sich die Polizei positioniert. (Quelle: Fabian Strauch/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei kontrollierte nicht nur Gaststätten und Clubs, sondern auch Altstadtbesucher. Wieder einmal hielten sich nicht alle an die Regeln in der Waffenverbotszone.

Die Polizei hat bei einem Aktionstag am Samstagabend bis in die Nacht hinein Kontrollen in der Waffenverbotszone der Düsseldorfer Altstadt durchgeführt. Die Beamten unterstützten dabei auch die Kräfte der Stadt und des Zolls bei deren gleichzeitig stattfindende Kontrollen von Gaststätten und Clubs.

Einsatzleiter Polizeioberrat Jan Baumann sagte nach dem Einsatz: "Wer eine Waffe, ein Messer oder sonstige verbotene Gegenstände mit in die Altstadt nimmt, sucht offensichtlich Stress. Für bewaffnete und Gewalt suchende Menschen ist bei uns kein Platz. Personen, die sich an diese einfache Regel nicht gehalten haben, konnten gestern bei unseren Kontrollen einmal mehr die Konsequenzen spüren."

Acht Messer wurden sichergestellt

Die Beamten überprüften am Bolker Stern in der Altstadt an eigens dafür eingerichteten Kontrollen insgesamt 8.078 Personen. Sie durchsuchten Taschen und Jacken und wurden bei einigen Menschen fündig. Es wurden acht Messer sichergestellt und entsprenchende Verfahren eingeleitet. "Seit der Einführung der Waffenverbotszone ist die Luft in der Altstadt für bewaffnete Gewalttäter erheblich dünner geworden", so Baumann.

Auch in den nächsten Wochen und Monaten wird die Polizei gegen potenzielle Gewalttäter vorgehen, den Kontrolldruck hochhalten und weitere Überprüfungen wie bereits in der Vergangenheit durchführen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website