t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

EM-Quali: Lewandowskis Traum lebt – Polen dank Gala im Playoff-Finale


EM-Qualifikation
Lewandowskis Traum lebt: Polen dank Gala im Playoff-Finale

Von dpa, dd

21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Pflichtaufgabe erfüllt: Robert Lewandowski (M.) im Spiel mit Polen gegen Estland.Vergrößern des Bildes
Pflichtaufgabe erfüllt: Robert Lewandowski (M.) im Spiel mit Polen gegen Estland. (Quelle: Leszek Szymanski/dpa)

Die Mannschaft um den früheren Torjäger des FC Bayern hat mit Estland keine Mühe und macht einen wichtigen Schritt Richtung Europameisterschaft. Auch ein anderes Team spielt sich in einen Rausch.

Polens Nationalmannschaft hat einen großen Schritt Richtung Europameisterschaft in Deutschland gemacht. Die Mannschaft von Trainer Michal Probierz gewann im Playoff-Halbfinale deutlich mit 5:1 (1:0) gegen Estland und steht nun im Endspiel am kommenden Dienstag. Dabei blieb Torjäger Robert Lewandowski ohne Treffer, der frühere Torjäger des FC Bayern bereitete dafür den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 vor.

Die Polen gingen durch einen Treffer von Przemyslaw Frankowski (22. Minute) in Führung. Dazu profitierten die Gastgeber von der frühen Gelb-Roten Karte gegen den estnischen Mittelfeldspieler Maksim Paskotsi (27.). Piotr Zielinski (50.), Jakub Piotrowski (70.) und Sebastian Szymanski (77.) erzielten die weiteren Tore für Polen. Dazu unterlief Estlands Kapitän Karol Mets, der bei Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli unter Vertrag steht, ein Eigentor (74.). Für den Ehrentreffer der Gäste sorgte Martin Vetkal (78.).

Georgien ist dank Budu Zivzivadze vom Karlsruher SC nur noch einen Sieg von seiner ersten Teilnahme an einer Fußball-EM entfernt. Der Stürmer des Zweitligisten erzielte beim 2:0 (1:0) im Play-off-Halbfinale gegen Außenseiter Luxemburg einen Doppelpack (40./63.). Für Luxemburg endete damit der Traum von der EM-Premiere.

Auch Griechenland (5:0 gegen Kasachstan), Island (4:1 gegen Israel), Wales (4:1 gegen Finnland) und die Ukraine (2:1 gegen Bosnien-Herzegowina) setzten sich durch.

Am Dienstag kommt es nun zu den Finalspielen Wales gegen Polen, Ukraine gegen Island und Georgien gegen Griechenland. Die Sieger dieser drei Begegnungen lösen die letzten Tickets zur EM.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website