Retro-Reisegefährten Seltene VW-Bullis beim Maikäfertreffen zu entdecken
Liebhaber der legendären VW-Bullis bekommen in Hannover besondere Schmuckstücke der 1960er-Jahre zu sehen. Die Modelle zeigen die Evolution des Kult-Campers.
Das Maikäfertreffen in Hannover, das traditionell am 1. Mai stattfindet, bietet dieses Jahr etwas Besonderes für Fans von alten Volkswagen. Das Team von Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer (VWNO) präsentiert drei seltene Kult-Camper aus den 1960er Jahren.
Bei allen drei handelt es sich im Ursprung um einen T1 Kombi. Die Innenausbauten variieren jedoch und zeigen die Weiterentwicklung der beliebten VW-Campingwagen. Die Modelle tragen die kryptischen Bezeichnungen SO22, SO34 und SO42. Sie waren damals als praktische Campingbusse mit der Zusatzbezeichnung SO für "Sonderausführung" sehr beliebt.
Retro-Camper auf dem Maikäfertreffen in Hannover
Der SO22 von 1965, auch "Costa" genannt, ist mit Einzelteilen des sogenannten "Mosaik"-Programms von Westfalia ausgestattet. Hier konnten Kunden individuelle Elemente wie Sitz-Schlafbänke oder Schränke erwerben und einbauen lassen. Der Bus bietet dank einer Dachluke viel Licht und Luft im Inneren und kann durch ein Vorzelt erweitert werden. Von seinen reisefreudigen Besitzern wurde er über 160.000 Kilometer quer durch Europa bewegt. Reiseziele waren Italien, Schweiz, Frankreich, Ungarn und Griechenland.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auffällig am Modell SO42 von 1965, genannt "Irene", ist das Hubdach. Es schafft zusätzlichen Platz im Inneren und lässt mehr Licht hinein. Die Schlafsitzbank lässt sich einfach zum Bett umbauen – eine Funktion, die auch heute noch in modernen Campern zu finden ist. Von diesem Modell wurden bis zum Produktionsende der ersten Generation im Jahr 1967 über 12.000 Stück verkauft.
Besonderer VW-Bulli für bis zu sieben Personen
Das dritte Modell im Bunde ist der SO34 von 1962, bekannt als "Henrik the Red". Er unterscheidet sich von den anderen beiden durch seine weiße "Getalit"-Kunststoffoberfläche im Inneren statt dunklem Holz. Sein besonderes Merkmal ist die Integration des Fahrerhauses in den Wohnbereich. Dies geschieht durch eine drehbare Rückenlehne der Dreier-Sitzbank, die zusammen mit der Seitensitzbank eine Sofa-Landschaft bildet.
Im SO 34 finden bis zu sieben Personen Platz: drei im Fahrerhaus, zwei seitlich auf der Sitzbank, eine zwischen Kühl- und Kleiderschrank sowie eine auf dem Klappstuhl, welcher mit einer Klammer am Boden befestigt wurde.
Seit 1983 findet das Maikäfertreffen am 1. Mai in Hannover statt. Szenekenner und Käfer-Freunde treffen sich am Maifeiertag, um Tausende von Käfern, Bullis und andere Volkswagen-Klassiker in Augenschein zu nehmen. Das Treffen findet auf den West-Parkplätzen der Hannover Messe statt. Beginn ist gegen 9 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- facebook.com: Beitrag von Volkswagen Nutzfahrzeuge vom 29. April 2024
- waz-online.de: "Maikäfertreffen in Hannover: Zeitreise in die 60er Jahre"
- hannover.de: Informationen zum 41. Maikäfertreffen
- maikaefertreffen.de: Webseite des Veranstalters zum 41. Maikäfertreffen