Neuer E-5008 Peugeot streckt sich in Richtung Oberklasse
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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mit dem neuen E-5008 setzt Peugeot auf seine neue Elektro-Plattform. Ob mit Batterie oder als Hybrid: Das neue große SUV versprüht Wellness-Charakter.
Nach dem E-3008 präsentiert Peugeot mit dem E-5008 die Neuauflage seines großen SUVs mit bis zu sieben Sitzen – und greift dabei selbstbewusst in Richtung Oberklasse.
Nicht nur die Länge von 4,79 Metern (15 Zentimeter mehr als beim Vorgänger) nähert sich verdächtig dem Format von Mercedes EQE und E-Klasse (4,95 Meter) an und übertrumpft auch Konkurrenten wie den mittlerweile eingestellten VW Tiguan Allspace (4,72 Meter). Auch in vielen Details wollen die Franzosen beim E-5008 eine anspruchsvolle und platzbedürftige Kundschaft abgreifen.
Beim Design setzt das große SUV auf klare Linien und glatte Flächen. Auf unnötige Deko und Chrom verzichtet es vollständig, stattdessen sind diese Elemente in der Wagenfarbe lackiert. Davon stehen sechs zur Auswahl. In der höheren GT-Version ist das Dach schwarz abgesetzt.
Innenraum mit großem Display und Flexibilität
Im Innenraum dominiert ein extrabreites, zum Fahrer gebogenes 21-Zoll-Display (in der Basisversion Allure zwei miteinander verbundene 10-Zoll-Screens), das sowohl die wichtigen Fahrtinformationen als auch das Infotainment kombiniert. Diese Monitorwand schwebt über dem Peugeot-typischen kleinen Lenkrad und soll durch seine hohe Position ein Head-up-Display unnötig machen. Das Prinzip hatte Peugeot schon beim E-3008 vorgestellt. Dazu gibt es in der Mitte des Armaturenbretts ein weiteres Display, auf dem die sogenannten "i-Toggles" abgebildet sind. Das sind anpassbare berührungsempfindliche Tasten, um Schnellzugriff auf zehn Lieblingsfunktionen zu ermöglichen – der Navigation nach Hause, einer Wunschtemperatur oder einem Radiosender für den Feierabend zum Beispiel. Die Funktionen lassen sich zusätzlich auch per Sprachsteuerung aufrufen – und auch die künstliche Intelligenz von ChatGPT wird mit an Bord sein.
Dekoelemente aus meliertem Stoff und echtem Aluminium sowie die Ambientebeleuchtung ziehen sich bis in die hinteren Türverkleidungen. Die zweite Sitzreihe ist bei den Sitzflächen im Verhältnis 60/40 teilbar, die Rückenlehnen wiederum im Verhältnis 40/20/40. Sie lassen sich unabhängig voneinander in fünf Positionen verstellen. Auch in der hintersten Reihe soll dank dicker und weicher Polster nicht das Gefühl von Notsitzen entstehen: Um den Zugang zu den beiden Sitzen der dritten Reihe mit zwei unabhängigen Rückenlehnen freizumachen, lassen sich die Sitze der zweiten Reihe nach vorne klappen und nach vorne schieben. Passendes Klima schafft die Drei-Zonen-Klimaanlage, bei der auch Passagiere im Fond ihre Wunschtemperatur einstellen können.
Falls die Sitze nicht gebraucht werden, verschwinden sie im Wagenboden. Der Kofferraum ist mindestens 259 Liter (sieben Sitze), 748 Liter (fünf Sitze) und bis zu 1.815 Liter groß.
Die Motorisierungen
Weitgehend elektrisch geht es bei den Antrieben zu: Zur Auswahl stehen rein batterieelektrische Motorisierungen mit 157 kW/213 PS, 170 kW/231 PS (Long Range Version) und 237 kW/320 PS (Allradantrieb). Aber auch ein 48-Volt-Hybrid: Dieser besteht aus einem 136 PS starken Benziner, der von einem E-Motor unterstützt wird und den Verbrauch senken soll.
Wer also kein Benzin tankt, lädt die aus Frankreich stammende Batterie des E-5008 entweder mit maximal 11 kW am Wechselstrom (ein 22 kW-Lader wird später angeboten) oder bis zu 160 kW am Gleichstrom. Peugeot verspricht, dass auf diese Weise in rund 10 Minuten Energie für 100 Kilometer nachgeladen werden kann. Je nach Version sind 500 bis 660 Kilometer Reichweite möglich – auch dank der serienmäßigen Wärmepumpe, die den Energieverbrauch bei der Klimatisierung senkt.
Technische Grundlage ist die STLA (sprich: Stella)-Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns, die speziell auf E-Autos ausgelegt ist. Sie erlaubt bis zu 98 kWh Energie im Unterboden des Fahrzeugs.
Assistenzsysteme zielen in Richtung Teilautonomie
Für die Fahrt mit dem großen SUV hat Peugeot ein – je nach Ausstattung unterschiedlich großes – Assistenzpaket geschnürt. Der E-5008 hängt sich bei aktiviertem Abstandsregeltempomaten an den vorausfahrenden Verkehr, übernimmt im Stop-and-Go-Verkehr das Anfahren und Bremsen und bleibt in der Fahrspur. Auf Wunsch kann er auch die Spur wechseln: Dazu muss der Fahrer den Blinker betätigen und das Ausscheren mit einem Klick auf die "Ok"-Taste auf dem Lenkrad bestätigen. Außerdem erkennt der Wagen Verkehrsschilder und schlägt im Abgleich mit Daten aus dem Navi eine neue Geschwindigkeit vor, die der Fahrer akzeptieren oder auch ablehnen kann.
Ausstattungen und Preise
Der E-5008 ist in zwei Ausstattungen erhältlich: Die einfarbig lackierte Basisversion Allure bietet unter anderem schlüsselloses Starten, Sitzheizung vorn, 19-Zoll-Räder und LED-Scheinwerfer.
Die höhere GT-Variante beinhaltet eine Zweifarb-Lackierung, Pixel-LED-Scheinwerfern (passen den Lichtkegel automatisch der Verkehrssituation an), Echtzeitnavigation, eine sensorgesteuerte Heckklappe sowie ein großes 21-Zoll-Display.
Preise hat Peugeot noch nicht bekannt gegeben – der kleinere E-3008 startet bei 39.250 Euro für den Hybriden und bei 48.650 Euro für die E-Variante. Gut möglich, dass beim E-5008 mindestens 5.000 bis 10.000 Euro Größenaufschlag fällig werden. Zum Vergleich: Der Vorgänger startete mit einem 130 PS starkem Benziner bei 40.700 Euro.
- Pressemitteilung von Peugeot