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Flixbus und Flixtrain: Nachfrage steigt – immer mehr Menschen fahren grün


Bus und Bahn
Flix: Immer mehr Leute fahren grün

Von dpa
Aktualisiert am 21.09.2023Lesedauer: 1 Min.
FlixVergrößern des BildesFlixtrain: Die grünen Züge fahren seit 2018 in Deutschland. (Quelle: Marius Becker/dpa/dpa)

Den grünen Bus oder Zug haben die meisten schon mal gesehen. Die dazugehörige Firma fährt seit 2012 in Deutschland. Und immer mehr Menschen fahren mit.

Die Nachfrage bei der Fernbus- und Bahnplattform Flix hat im ersten Halbjahr deutlich zugenommen. 36 Millionen Menschen nutzten die Angebote des Konzerns, wie Flix mitteilte.

Das waren mehr als 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der wichtigste Markt bleibt Europa: Hier stieg die Fahrgastzahl um drei Viertel auf rund 24 Millionen.

Das Unternehmen ist vor allem für die grünen Flix-Reisebusse bekannt. In Deutschland ist es mit der Marke Flixtrain auch im Fernverkehr auf der Schiene aktiv und dort einer der wenigen Wettbewerber der Deutschen Bahn.

In den USA übernahm Flix vor zwei Jahren die Fernbusmarke Greyhound. Dort reisten im ersten Halbjahr den Angaben zufolge rund fünf Millionen Menschen über die Plattform.

Umsatz steigt

Der Konzernumsatz insgesamt stieg um 54 Prozent auf 860 Millionen Euro. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) lag der Gewinn bei 26 Millionen Euro. "Wir befinden uns in allen Segmenten auf Kurs und konnten unser Angebot in vielen Märkten im ersten Halbjahr deutlich ausbauen", sagte Co-Gründer André Schwämmlein.

Flix betreibt keine eigenen Busse, sondern fungiert als Plattform, über die die Fahrten gebucht werden. Die Züge und Busse gehören anderen Unternehmen, die mit Flix zusammenarbeiten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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