t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Lange Nacht der Musik in München: Tickets, Locations und Programm am 11. Mai


Musik-Highlight am 11. Mai
Lange Nacht der Musik: Alle Infos


Aktualisiert am 10.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Über 400 Konzerte in einer Nacht dürfen sich Münchner am Samstag freuen. Auch im Theatiner 8 gibt es ordentlich was auf die Ohren.Vergrößern des Bildes
Über 400 Konzerte in einer Nacht dürfen sich Münchner am Samstag freuen. Auch im Theatiner 8 gibt es ordentlich was auf die Ohren. (Quelle: Peter Suh)

Am Samstag, 11. Mai, findet in München die Lange Nacht der Musik statt. Worauf sich Besucher in diesem Jahr freuen dürfen.

Die Lange Nacht der Musik ist seit Jahren ein fester Bestandteil der kulturellen Szene der bayerischen Landeshauptstadt. Heuer findet sie am Samstag, 11. Mai, unter dem Motto "Eine Stadt - Eine Nacht - 400 Konzerte" statt. Musiker und Bands unterschiedlichster Stilrichtungen treten dabei an den verschiedensten Orten in der ganzen Stadt auf und bieten den Besuchern ein unvergleichliches Erlebnis.

Wer die Vielfalt und den Charme der Münchner Musikszene entdecken möchte, für den ist die Lange Nacht der Musik ein absolutes Muss. In der großen t-online-Übersicht erfahren Besucher alles über Eintrittspreise, Tickets, Programm und Highlights am 11. Mai 2024.

Lange Nacht der Musik: Was kostet der Eintritt?

Der Ticketpreis für die Lange Nacht der Musik liegt bei 20 Euro. Das Ticket berechtigt nicht nur zum Eintritt in sämtliche Veranstaltungsorte, sondern auch zur Nutzung der Shuttlebusse, die den Gästen einen einfachen Zugang zu den einzelnen Locations ermöglichen sollen.

Tickets sind bereits vorab online im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich. Für Kurzentschlossene sind Eintrittskarten am Samstag ab 13 Uhr am Odeonsplatz erhältlich.

Wann geht die Lange Nacht der Musik los?

Der offizielle Startschuss für die Lange Nacht der Musik fällt um 20 Uhr. Viele Locations öffnen jedoch bereits früher ihre Türen. Die meisten Konzerte und Auftritte dauern bis etwa 2 Uhr morgens.

Wo gibt es in der Stadt überall Musik?

Von Jazz und Blues über Rock, Pop und Klassik bis hin zu Folk und Weltmusik ist alles vertreten. 95 Locations in der gesamten Stadt, darunter renommierte Konzerthäuser wie die Philharmonie im Gasteig oder das Hofspielhaus machen bei dem Event mit. Besucher erhalten unter anderem Zutritt zu Musikclubs wie dem Muffatwerk und anderen, ungewöhnlicheren Spielstätten wie Kirchen, Museen, Universitäten, Hotels und Restaurants.

Highlights der Musiknacht sind unter anderem die Chor- und A capella-Konzerte im Müller'schen Volksbad oder das Vier-Bühnen-Programm mitsamt Silent-Disco im Gasteig. Eine Besonderheit: In diesem Jahr veranstalten acht verschiedene Kirchen, darunter die Frauenkirche, halbstündige Orgelkonzerte. Auch diverse Führungen sowie Tanzkurse werden Besuchern angeboten – diese müssen allerdings oftmals bereits im Vorfeld gebucht werden.

Wo verkehren die Shuttlebusse?

Insgesamt 21 Shuttlebusse fahren auf vier Linien, die verschiedene Stadtteile und Veranstaltungsorte miteinander verbinden. Die Busse fahren von 20 Uhr bis 2 Uhr im 10-Minuten-Takt von zentralen Knotenpunkten wie dem Odeonsplatz und dem Gasteig ab.

Es gibt dabei die "Tour Zentrum", die "Tour Süd", die "Tour Nord" sowie die "Tour Schwabing". In diesem Jahr wird dabei auch erstmals die Haltestation Giesing angefahren.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • muenchen.de: Lange Nacht der Musik - Locations
  • muenchner.de: Die Lange Nacht der Musik
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website