t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Skoda Fabia: Rückruf wegen Airbagproblem – 50.000 Autos betroffen


Achtung, gefährlicher Airbag
Skoda ruft 50.000 Autos zurück

Von t-online, mab

Aktualisiert am 10.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Skoda Fabia: An vielen Exemplaren kann es Probleme mit dem Beifahrerairbag geben.Vergrößern des BildesSkoda Fabia: An vielen Exemplaren kann es Probleme mit dem Beifahrerairbag geben.

Skoda muss weltweit 50.000 Fahrzeuge zurückrufen, weil der Beifahrerairbag bei einer Auslösung reißen kann. Was Betroffene nun wissen müssen.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat einen Rückruf von weltweit 49.214 Skoda Fabia aus dem Bauzeitraum 2021 bis 2022 bekannt gegeben. Grund für den Rückruf ist ein Fertigungsfehler, der dazu führen kann, dass der Beifahrerairbag bei einer Airbagauslösung reißt oder nicht richtig funktioniert.

Was ist ein Rückruf?

Ob Lebensmittel, Arzneien oder Haushaltsgeräte: Rückrufaktionen gibt es überall. Dabei werden Produkte mit einem Mangel oder einer Fehlfunktion vom Hersteller zurück beordert. Verdorbene Lebensmittel werden entsorgt, schwere Mängel an Autos behoben. Die Verbreitung des Rückrufs in den Medien erreicht allerdings nur einen kleinen Teil der Betroffenen. Unter anderem deshalb sind Autobauer per Gesetz dazu verpflichtet, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einzuschalten.

In Deutschland sind 11.062 Skoda Fabia von dem Rückruf betroffen. Bisher sind keine Sach- oder Personenschäden im Zusammenhang mit diesem Problem bekannt geworden.

Betroffene sollen den Rückruf ernst nehmen

Alle Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom KBA angeschrieben und gebeten, ihr Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen. Dort wird der Beifahrerairbag ausgetauscht, um jedes Risiko zu minimieren.

Wer bezahlt die Reparatur?

In aller Regel übernimmt der Hersteller die Kosten – sei es wegen seiner Pflicht zur Gewährleistung oder nach deren Ablauf, weil er nicht auch noch sein Image beschädigen will. Kunden müssen während der Reparatur aber für einen oder zwei Tage auf ihr Auto verzichten. Einen Anspruch auf ein Ersatzauto haben sie nicht.

Die Rückrufaktion beim KBA läuft unter der Referenznummer 013100, bei Skoda unter dem Code 69EU. Darüber hinaus hat Skoda eine Hotline unter 0800-4424244 für weitere Informationen und Hilfestellungen eingerichtet.

Verwendete Quellen
  • auto-motor-und-sport.de: "Skoda-Fabia-Rückruf: Problematischer Beifahrer-Airbag"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website