Nächste Petition gestartet Wird "Major Tom" doch bei der EM Deutschlands Torhymne?
Beim Sieg gegen die Niederlande schallte der Welthit von Peter Schilling durch die Arena. Eine neue Petition könnte ermöglichen, dass der Song auch bei der EM bei deutschen Treffern läuft.
Mit einem 2:1 gegen die Niederlande hat die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag den perfekten Start ins EM-Jahr 2024 hingelegt. Nach dem 2:0 gegen Frankreich am vergangenen Samstag war der Erfolg im Frankfurter Deutsche Bank Park der zweite Sieg gegen einen Hochkaräter wenige Monate vor Turnierbeginn. Nach den zuletzt sportlich enttäuschenden Jahren scheint nun wieder Euphorie um die DFB-Elf aufzukeimen.
Das lag am Dienstag wiederum auch daran, dass der Verband seinen Fans einen Wunsch erfüllte. In den vergangenen Tagen war vor allem über die Plattform X der Wunsch zahlreicher Anhänger viral gegangen, das Lied "Major Tom" von Peter Schilling als neue Torhymne bei deutschen Treffern einzuführen. Hintergrund war das Promotionsvideo von DFB-Ausrüster Adidas zu den neuen Trikots der Nationalelf gewesen, in welchem der Song im Hintergrund lief.
Eine Petition, mit "Major Tom" die bisherige Hymne "Kernkraft 400" von Zombie Nation abzulösen, unterschrieben bis Dienstag mehr als 70.000 Fans. Und tatsächlich: Der DFB handelte – und spielte den Welthit von 1982 nach dem Treffer von Maximilian Mittelstädt zum 1:1. Schon beim Aufwärmen der Teams schallte der Song durch die Arena. Auf dem Videowürfel war DFB-Star Thomas Müller zu sehen, der dabei inbrünstig mitsang.
Uefa will eigene Tormusik – nächste Petition von Fans gestartet
Dem Fan-Wunsch, dass "Major Tom" auch bei der Europameisterschaft im Sommer bei deutschen Treffern läuft, schob die Uefa bisher einen Riegel vor. Der Kontinentalverband präferiert einen einheitlichen Song. "Die Tor-Jingles bei der Euro sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der Uefa Euro 2024", hieß es auf Anfrage der "Sportschau". Verbände könnten jedoch "Vorschläge für Lieder zum Warm-up und nach Abpfiff" einreichen.
Doch jetzt regt sich Widerstand. Fans haben online eine erneute Petition gestartet. Ihr Ziel: Alle Nationen, die bei der EM-Endrunde dabei sind, sollen sich ihre eigene Tormusik aussuchen dürfen. Es gehe darum, dadurch "ein Gefühl der europäischen Vielfalt und Identität zu fördern", heißt es in der Beschreibung der Petition. Man wolle durch die individuellen Hymnen "den unterschiedlichen Geschmack und die kulturelle Vielfalt der teilnehmenden Länder widerspiegeln."
Die Uefa wird des Weiteren aufgefordert, bis zum EM-Start zu handeln. Am Mittwochvormittag hatten bereits über 3.000 Menschen die Petition unterschrieben.
- change.org: "Freedom for Individual Goal Anthems at Euro 2024!"
- Eigene Recherche
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID