Geht es auch "klimapositiv"? Die große grüne Werbelüge
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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Unternehmen gaukeln den Konsumenten gern vor, dass ihre Produkte deutlich besser sind, als es tatsächlich der Fall ist. Doch wie erkennt man solche grünen Werbelügen mit bloßem Auge?
Zertifikate wie "klimaneutral" oder sogar "klimapositiv" werden auf Produkte gedruckt – und nur wenige gehen gegen solche Klimalügen vor. Manuel Wiemann von Foodwatch gibt Einblick, wie man im Falle solcher dreisten Lügen handeln sollte. Darüber spricht er im t-online-Podcast "Grünes Licht" mit Moderatorin Nora Schiemann. Hören Sie hier hinein:
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Wiemann betont auch, dass nur 2 Prozent der gesamten CO2-Zertifikate tatsächlich glaubwürdig seien. Woran das liegt und auf welche Zertifikate Sie genau achten sollten, erklärt der Foodwatch-Sprecher in dieser Folge.
Doch wie stehen Sie zu solchen Labels?
Im t-online-Podcast "Grünes Licht – Mehr Nachhaltigkeit im Alltag" sprechen die Moderatorinnen Nora Schiemann und Alexandra Schaller mit Experten, Unternehmern, Influencern und Branchenkennern – kurz, knapp und aufschlussreich. "Grünes Licht" ist immer nah dran am Leben der Hörerinnen und Hörer.
- https://www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Klimaluegen/Report_Klima_Claims/Klima_Report_2022.pdf